Brandübungescontaiern für Atemschutz

Zweiter Termin im Jahr 2016 mit reger Beteiligung wahrgenommen

Am Samstag hatte drei Kameraden der FF-Mimberg zusammen  weiteren drei Kameraden aus Burgthann, sowie 2 aus Ezelsdorf und einem aus Oberferrieden die Gelegenheit, Ihre Kenntnisse in Sachen Brandschutz in der Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg  durch praktische Übungen zu vertiefen.
Die Ausbildung im Brandschutzcontainer beginnt mit einer Wärmegewöhnungsübung, bei der die verschiedenen Temperaturbereiche in einem Brandraum am eigenen Körper zu erfahren sind. Gefolgt wird diese Übung mit einer Flash-over Bekämpfung. Hierbei sind Rauchgase in einem Temperaturbereich, wodurch sich diese bereits selbst entzünden und unter Sauerstoffeinfluss zu einer Durchzündung führen.
Dies sind unentbehrliche Voraussetzungen, um Im Brandfall auf die Gefahren und die entstehende Hitze vorbereitet zu sein. Nur durch diese professionelle Weiterbildung können die Atemschutzgeräteträger im Ernstfall sicher und besonnen handeln um Leben zu Retten und einen Brand schnell zu bekämpfen ohne Ihre eigene Gesundheit zu gefährden.

Abgerundet wird die Übung dann durch realistische Einsatzübungen wie z.B einen Zimmerbrand mit der dazu nötigen  korrekten Vorgehensweise von der Türöffnung, Anbringung von Rauchvorhang bis hin zur effizienten Brandbekämpfung unter Verwendung des Hohlstrahlrohres.

Die von der Gemeinde finanzierte Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung für Atemschutzgeräteträger. Nur hier besteht die Möglichkeit Chancen und Grenzen der Wärmeschutzkleidung, wie auch die realistische Situation eines brennenden Raumes am eigenen Körper zu erfahren.