Das neue Auto ist fertig, oder „Noch ein Fahrzeug, muss das sein?“

Das neue Auto ist fertig, oder „Noch ein Fahrzeug, muss dassein?“

Feuerwehr Mimberg schafft Vereinsfahrzeug für Jugendaktivitäten an Die Feuerwehr Mimberg hat nach langer Planung, schwierigen Verhandlungen und viel Eigeninitiative ein Vereinsfahrzeug angeschafft. Die Idee dazu war schon vor langer Zeit geboren. Steter Zuwachs bei der Jugendfeuerwehr ist sehr erfreulich und soll auch weiter gefördert werden.

Jedoch wird für Übungen mit dem LF 10-6 immer ein Fahrer mit der Führerscheinklasse C benötigt. Die Jugendlichen haben vor Jahren in Eigenregie und mit Unterstützung der Aktiven einen Anhänger mit Schlauchboot und Campingausstattung aufgebaut. Um dies nutzen zu können, wird jedoch ein Privatfahrzeug mit Anhängerkupplung benötigt. Aktivitäten der Feuerwehr wie z.B. Festumzüge befreundeter Wehren, Abordnungen etc. werden entweder mit dem Privatfahrzeug gefahren oder das LF ist nicht am Standort verfügbar. Im Einsatzfall freut sich die Mimberger Feuerwehr im Gegensatz zu vielen anderen, über eine sehr stabile Mannschaftsstärke, welche bei der Alarmierung zum Einsatz erscheint. Hier sind nachrückende Kräfte jedoch gezwungen, mit Privatfahrzeugen zur Einsatzstelle zufahren.

Diese und weitere Gründe bewegten die Kameraden zur Überlegung der Anschaffung eines eigenen Vereinsfahrzeugs, welches genau für diese Bedürfnisse ausgelegt ist und zudem im Einsatzfall als MTW wichtige Unterstützung vor Ort leisten kann. Da das Vorhaben über die Gemeinde nicht umgesetzt werden konnte, wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung das Thema auf die Agenda gesetzt um hier die Möglichkeiten und Meinungen abzuwägen. Nachdem sich die Teilnehmer bei der Abstimmung für die Unterstützung bei der Anschaffung entschieden, wurde die weitere Planung in Angriff genommen und ein geeignetes Fahrzeug gesucht. Als dieses nun gefunden wurde, konnte der Plan in die Tat umgesetzt werden.

Das Vereinsfahrzeug, ein Ford Transit BJ.2004 wurde in 211 ehrenamtlichen Stunden als MTW ausgestattet, foliert und für den gewünschten Einsatzzweck umgebaut. Auch dies erfolgte wiederum in Eigenregie der Feuerwehr mit kräftiger Unterstützung von Sponsoren. Somit konnte das Fahrzeug am 10.11.2016 beim Martinsumzug des Kindergartens offiziell in den Dienst gestellt werden.Als das Vorhaben, die Arbeit der Jugendfeuerwehr miteinem für diesen Zweck geeigneten Fahrzeug zu unterstützen, über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde, kam immer mehr Unterstützung durch diverse Sponsoren hinzu.

Die Feuerwehr Mimberg bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben und sich auch von Widerstand nicht haben beeinflussen lassen. Hierzu gehören natürlich neben den Aktiven auch alle Sponsoren, welche das Projekt großzügig unterstützt haben. Hierfür gilt besonderer Dank.