Brand Wohnhaus nach Blitzeinschlag

Mimberg: Am Donnerstag abend den 09.03.2017 kurz vor 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren Mimberg, Burgthann und Schwarzenbruck zu einem Wohnungsbrand in die Burgthanner Str. nach Mimberg alarmiert.

Bild FF-Schwarzenbruck

Nach einer Unwetterfront am Donnerstag, den 09.03.2017, schlug ein Blitz in einem Wohnhaus in der Burgthanner Str. in Mimberg ein. Als die Feuerwehr Mimberg wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, stand bereits der Dachstuhl und das komplette Obergeschoss in Vollbrand. Nach erster Erkundung konnte sichergestellt werden, dass sich die drei Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Von den beiden Hunden der Familie wurde bis zum Ende der Löscharbeiten einer vermisst.
Da durch das Ausmaß des Brandes ein Innenangriff unmöglich war, erfolgte der Außenangriff von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz. Hierzu wurden durch den Kommandanten noch weitere Feuerwehren nachalarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter aus Schwarzenbruck wurde der Brand von oben bekämpft, während die anderen Trupps von unten mit allen zur Verfügung stehenden Rohren löschten.

Bei den Löscharbeiten waren neben den über 20 Feuerwehrmännern und -frauen der FF-Mimberg, weitere Kräfte der Wehren Burgthann, Schwarzenbruck, Ober-/Unterferrieden und Ezelsdorf sowie der KBI im Einsatz. Trotz des massiven Einsatzes von rund 100 Feuerwehrmännern und-frauen der unterschiedlichen Wehren, dauerte der Einsatz bis ca. 00:00 Uhr an. Bis 06:00 Uhr morgens übernahmen dann die Aktiven der FF-Mimberg noch die Brandwache. Diese wurde in 3 Gruppen à 4 Personen abgehalten, um mit Hilfe der Wärmebildkamera ein Wiederaufflammen am Einsatzort zu verhindern. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei durchgeführt. Während des Einsatzes stand der Rettungsdienst zur Verfügung, musste glücklicherweise jedoch nicht eingreifen. Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm dann die Gruppe des BRK-SEG.

Bei diesem Einsatz zeigte sich, wie wichtig die gemeinsamen Übungen zwischen den einzelnen Wehren sind. Durch diese konnte eine reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren sicher gestellt werden. Für die nachrückenden Kräfte, wie auch im weiteren Einsatzverlauf, erwies sich auch der im letzten Jahr durch den Verein der FF-Mimberg angeschaffte Mannschaftstransportwagen zum wiederholten Male als richtige Investition. So konnten die Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Speisen versorgt werden. Auch die Nachversorgung mit Kraftstoff für die Stromaggregate konnte Dank eines kleinen, frei zur Verfügung stehenden Fahrzeugs, sichergestellt werden.

Hier geht neben dem Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehren und des BRK, auch ein besonderer Dank an Frau Wagner, welche Ihre Tankstelle mitten in der Nacht geöffnet hat, um die Kraftstoffversorgung zu sichern.

weitere Bilder folgen in Kürze

Einsatznr: 05-2017

Einsatzart: Brand Wohnhaus

Einsatzort: Mimberg - Burgthanner Str.

Einsatzende: Fr 10.3.2017 um 10:30 Uhr

Alarmierte Einheiten:

• Kreisbrandinspektion mit KBR Norbert Thiel, KBI Peter Schlerf, KBM Andreas Hübner, KBM Thomas Pöllot, KBM Dr. Ralf Schabik,
  • FF Mimberg
  • FF Burgthann