Jugendflamme 2017

Am Samstag, den 13.05.2017 nahmen insgesamt 9 Jugendliche der FF-Mimberg an der diesjährigen Jugendflamme der Stufen I und II mit großem Erfolg teil.

Am Morgen wurden die Jugendlichen und ihre Betreuer in Diepersdorf durch Kreisbrandmeister Christian Falk zusammen mit Kreisbrandinspektor Peter Schlerf begrüßt. Die Kameraden der FF Diepersdorf hatten bereits im Vorfeld die einzelnen Stationen für die Abnahme der Leistungsstufen aufgebaut. Sokonnten sich die Anwärterinnen und Anwärter direktauf die gestellten Aufgaben stürzen.

Je nach abzulegender Stufe mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Dabei ging es natürlich vordergründig um feuerwehrtechnisches Fachwissen, aber auch Aufgaben aus dem Bereich Sport, Soziales waren teilweise auch mit viel Kreativität gefragt.

In der Stufe I musste z.B. an einer Telefonalage ein korreker Notruf mit allen wichtigen Angabgen unter Beachtung der "5W-Fragen" abgesetz werden, Das Können um Knoten und Stiche mit Feuerwehrleinen uner Beweis gestellt oder schläuche gekuppelt werden.

Bei der Stufe II ging es dann schon konkret um ferwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände. So mussten hier teilweise Fahrzeugbaladungen benannt werden und der Umgang mit Feuerwehrtechnischm Gerät wie beispielsweise Steckleiten unter Beweis gestellt werden.

Vor der Verwendung eines Unterflurhydranten musste auch hierfür das wissen um die korrekte und sichere Verwendung dargelegt werden, bevor es dann endlich hies "Wasser marsch".

Am Ende konnten alle 66 Teilnehmer mit Erfolg abschliessen. Vertreten waren in diesem Jahr die Jugendfeuerwehren aus Altdorf, Burgthann, Diepersdorf, Ezelsdorf, Feucht, Leinburg,Mimberg, Rieden, Röthenbach / Altdorf, Unter- / Oberferrieden und Winkelhaid.

--- Bilder folgen in kürze-----