Abnahme des Wissenstests am Freitag, 20.10.2017

Am Freitag, 20.10.2017, fand die Abnahme des Wissenstests für die Jugendfeuerwehren DB 3 im Feuerwehrhaus der Feuerwehren Ober- und Unterferrieden statt.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war mit 12 Jugendlichen vertreten.

Diesjähriges Thema war Unfallverhütung, Persönliche Schutzsausrüstung und Dienstkleidung in der Jugendfeuerwehr. Zur Prüfung traten insgesamt 125 Jugendliche aus insgesamt 22 Jugendfeuerwehren des Dienstbezirks 3 zur Prüfung an. Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Kreisbrandmeister Christian Falk begrüßten die Jugendlichen und teilten kurz zur Prüfung ein: ein Teil der Prüflinge ging in den Unterrichtsraum um dort die theoretische Prüfung abzulegen, während sich der zweite Teil der praktischen Prüfung stellte. In der Prüfung galt es zwischen 10 und 30 Fragen, je nach abzulegender Stufe, richtig zu beantworten. Im praktischen Teil gab es drei verschiedene Aufgaben: an der Station 1 musste die Schutzausrüstung eines Feuerwehranwärters zwischen dem 12. – 16. Lebensjahr und dem 16. – 18. Lebensjahr richtig zugewiesen werden. An der Station 2 wurde der Feuerwehrjugend jeweils zwei Bilder gezeigt. Auf den Bildern ging es um das Thema Unfallverhütung. Dabei gab es jeweils ein Foto, was aufzeigte, wie man es richtig ausführt und eines, wie es falsch ist. Die Jugendlichen mussten das richtige Foto herausfinden und auch eine Bewertung vornehmen, warum sie sich für das entsprechende Foto entschieden haben. An der 3. Station mussten dann diverse veränderliche oder feste Funktionsabzeichen einer Funktion zugeordnet werden.

Danach ging es direkt zur Übergabe der Abzeichen bzw. Urkunden an. Auch Kreisjugendwart Torsten Brunner und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf Gratulierten den  Jugendlichen für die hervorragende Leistung.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen zu:

Stufe 1( Bronze)

Steger Antonia, Romeis Renee