Großübung in Ezelsdorf

Nach einer Explosion in einem Industriegebäude soll Gefahrgut ausgetreten sein. Mehrere Personen werden noch vermisst. Mit diesem Alarmstichwort fand am Sonntag, den 05.11.2017 die alljährliche Gemeindegroßübung im Gewerbegebiet im Espenpark statt.

Auf Basis der Unglückssituation wurde hierfür durch die Leitstelle, auch die Feuerwehr Mimberg mit alarmiert.  Durch die zuerst eintreffenden Feuerwehren Ezelsdorf und  Ober/Unterferrieden wurde eine erste Wasserversorgung aufgebaut sowie ein Löschangriff von außen und innen Mittels C Rohren und Wenderohr vorbereitet.

Aufgrund des großen Wasserverbrauches wurde die Feuerwehr Mimberg zusammen mit  Burgthann, Schwarzenbach, Grub und Pattenhofen zum Aufbau einer 2. Wasserversorgung aus dem 1,5 Kilometer entfernten „Eichelweiher“ zur Einsatzstelle angefordert.

Aufgrund der Distanz und dem Höhenunterschied waren  hierfür 4 Pumpen nötig. Bei dieser Übung wurde für alle beteiligten Wehren die Schwierigkeit klar, den Druck und Wasserfluss konstant zu kalten. Hierzu waren ständige Regulierungen der Maschinisten erforderlich. Während die die zweite Wasserversorgung aufgebaut wurde, gingen vier Trupps unter schwerem Atemschutz in die Produktionshalle und durchsuchten diese ebenso wie ein Verwaltungsgebäude nach den vermissten Personen. Drei Personen konnten aus dem verrauchten Bereich gerettet werden, zwei weitere wurden mit einer Steckleiter vom Balkon des Gebäudes evakuiert.
Die Patienten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Kameraden der Feuerwehr erstversorgt.

Im Produktionsbereich wurde noch ein Gefahrgutaustritt simuliert. Dieser Einsatzabschnitt wurde der Feuerwehr Burgthann sowie die Feuerwehr Postbauer-Heng zugeteilt, da diese Feuerwehren über ABC-Ausrüstung verfügen.
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten hier 2 Patienten aus dem Gefahrenbereich retten.
Nach diversen Messungen konnte Mithilfe der Leitstelle der Gefahrstoff festgestellt und eine vorschriftsmäßige Dekontamination der Opfer eingeleitet werden.

Während der kompletten Übung wurde viel Wert auf die Kommunikation zwischen den Feuerwehren sowie eine richtige Führungsstruktur gelegt.
Die Informationsübermittlung von den Trupps zu den Gruppen- bzw. Zugführern über die Abschnittsleiter bis zum Einsatzleiter ist für einen Erfolg des Einsatzes unerlässlich.

Am Ende der Übung lobte der Einsatz-und Übungsleiter Jochen Rupprecht alle Kameraden für ihren professionellen Einsatz.
Anhand solcher Übungen sieht man wieder wie gut die Feuerwehren in der Gemeinde Burgthann und Umgebung zusammenarbeiten und das im Ernstfall immer schnelle und professionelle Hilfe geleistet werden kann.

An der Großübung nahmen teil: Die Feuerwehr Ezelsdorf, die Feuerwehr Burgthann, die Feuerwehr Ober-/ Unterferrieden, die Feuerwehr Mimberg, die Feuerwehr Schwarzenbach, die Feuerwehr Pattenhofen, die Feuerwehr Grub, die Feuerwehr Postbauer-Heng sowie das Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck

Auch die FF Mimberg bedankt sich herzlich bei der Firma Simbeck, die ihr Firmengelände hierfür zur Verfügung gestellt hat sowie bei der BRK Bereitschaft Schwarzenbruck-Feucht für die Patientenversorgung sowie für das schminken unserer „Opfer“.

Bilder: FF Mimberg/FF Ezelsdorf

Text: FF Mimberg/FF Ezelsdorf