7 auf einen Streich

Öffentlichkeitsarbeit der FF-Mimberg motiviert Jugendliche wie Erwachsene und sichert so auch in Zukunft den Mitgliederbestand für einen sicheren Brandschutz

Bei der FF-Mimberg sind die Kommandanten, Aktiven und Jugendwarte der Feuerwehr intensiv mit der Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr beschäftigt. Die Anstrengungen, eine gut qualifizierte Mannschaft und natürlich auch Nachwuchskräfte für kommende Generationen motivieren zu können, machen sich in der Mannschaftsstärke der Wehr bemerkbar.

Hierbei ist besonders erfreulich, dass durch gezielte Information von Jugendlichen und deren Eltern, auf einen Streich sieben neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr gewonnen werden konnten. Im Rahmen einer Infoveranstaltung wurde über die Jugendfeuerwehr und den späteren Aufgaben in der aktiven Wehr informiert. Im Anschluss daran hatten sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen die Gelegenheit, an einer Übung der aktiven Wehr teilzunehmen. Diese Aktion überzeugte dann beide Teile, so dass die Wehr sich mit Ihrem Nachwuchs auch für kommende Zeiten stark machen kann. Das dies kein Zufall war, sondern die aktive Aufklärung und Mitgliederwerbung eine langfristige Bindung mit der Feuerwehr zustande bringt, zeigt auch die Tatsache, dass die im Herbst gewonnenen Jugendlichen nach wie vor mit Freude und Engagement bei der Sache sind. Zudem sind bereits nochmals zwei neue Jugendliche zu der Jugendgruppe gestoßen, so dass wir stolz sind, mit unseren 12 Jugendlichen eine tolle Mannschaft zu haben und gemeinsam interessante Übungen und Freizeitaktivitäten gestalten zu können.

Durch unermüdliche Arbeit der aktiven,  der Kommandanten wie auch der Jugendwarte gelang es, die ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen von vielseitigen Übungen und Ausbildungen interessant und ansprechend zu gestalten.  Dies ist ein Garant für steigende Mitgliederzahlen und entsprechend hohe Teilnehmer bei Übungen und Einsätzen.

Doch frei nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ sind auch weiterhin alle Bürger und Jugendliche herzlich eingeladen, sich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr „live“ anzusehen. Hierzu können Interessierte gerne zu den Übungsterminen im Feuerwehrhaus erscheinen. Die Termine sind, neben anderen interessanten Informationen, auf der Homepage unter www.feuerwehr-mimberg.de zu finden.