Berufsfeuerwehrtag 2024 in Mimberg / Burgthann

Jugendfeuerwehr lernt Alltag einer Berufsfeuerwehr kennen

Im Juni 2024 fand, organisiert durch die Feuerwehr Mimberg, der „Berufsfeuerwehrtag 2024“ statt.
Hierbei handelt es sich um eine 24-Stunden Übung für die Jungendfeuerwehren der benachbarten Wehren, in der der Berufsalltag der Berufsfeuerwehr nachempfunden werden kann. Beteiligt haben sich in diesen Jahr die Feuerwehren Mimberg, Burgthann, Winkelhaid und Ludersheim.
Das Schützenhaus des Schützenvereins Mimberg diente hierfür als Übungs-Feuerwache.

Als Fahrer und Maschinist der beteiligten Feuerwehrfahrzeuge wurde die Übung natürlich durch erfahrene Kameradinnen und Kameraden unterstützt. Die Funktion der Gruppenführer wurde ebenfalls durch erfahrene Feuerwehrkameraden und -kameradinnen der einzelnen Wehren übernommen, um bei den Einsatzübungen die Sicherheit der Jugendlichen zu gewährleisten. Die Jugendübung konnte mit insgesamt acht Feuerwehrfahrzeugen und der Drehleiter der Feuerwehr Schwarzenbruck durchgeführt werden.

Im Rahmen der Jugendübung sollten 8 Einsatzszenarien bewältigt werden.

Einsatz 1: Brandmeldeanlage: Fehlalarm.
Einsatz 2: Ölspur (natürlich mit einer harmlosen Flüssigkeit simuliert)
Einsatz 3: Baum auf Fahrbahn
Einsatz 4: Großbrand
Einsatz 5: Person in Höhe
Einsatz 6: Person in Tiefe
Einsatz 7: Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt
Einsatz 8: Personensuche

Trotz der hohen Temperaturen und dem EM-Spiel Deutschland-Dänemark  war das Interesse und die Teilnahme sehr groß.
Doch was wäre eine Feuerwehr, wenn sie kein Mittel gegen hohe Temperaturen hätte. So wurde ein faltbarer Wasserbehälter als Pool zur Abkühlung umfunktioniert und in den Pausen konnte selbstverständlich gemeinsam das Fußballspiel verfolgt werden. Zur Abkühlung bei der aufgeheizten Stimmung wurde von Kreisbrandmeisterin Verena Ullrich und dem Kreisbrandinspektor Florian Bayer leckeres Eis am Stiel gesponsort.

So hatten alle Teilnehmenden einen riesigen Spaß an der Aktion und der Berufsalltag der Feuerwehr konnte den Jugendlichen eindrucksvoll und voller Spaß näher gebracht werden.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren und vor allem allen Aktiven, die durch viele ehrenamtliche Stunden den Tag erfolgreich begleitet haben.