Einsatz - Brand Scheune im Wald und Wasserschaden im Keller

Am Donnerstag den 27.08.2020 um 15:30 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Mimberg, Burgthann, Ezelsdorf, Schwarzenbruck, Pfeifferhütte und Feucht zu einen Waldbrand zwischen Mimberg und Ochenbruck alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ins Gerätehaus konnte eine Rauchsäule wahrgenommen werden. Nach ersten Erkundungen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass dort eine leerstehende Scheune (alte Ziegelfabrik) am Waldrand, bereits in Vollbrand stand. Durch die FF Mimberg und Burgthann wurde von der Vorderseite der Scheune ein Löschangriff eingeleitet und eine Wasserversorgung zum Hydranten aufgebaut. Unterstüzt wurde die Wasserversorgung durch die Feuerwehren aus Feucht und Pfeifferhütte. Zeitgleich wurde von der Feuerwehr Ezelsdorf und Schwarzenbruck mit der Brandbekämpfung von der Rückseite der Scheune begonnen bzw ein übergreifen auf den Wald verhindert. Der restliche Dachstuhl wurde mit Einreißhaken abgetragen , Glutnester mit WBK kontrolliert und abgelöscht. Im Verlauf der Brandwacht musste ein Paralleleinsatz abgearbeitet werden. Eine defekte Wasserversorgungszuleitung für das Wohngebäude, verursachte einen Wasserschaden der den Keller unter Wasser setzte. Bei der Brandnachschau in der Nacht wurden noch kleine Glutnester mit der Wärmebildkamera festgestellt. Diese wurden mit Kleinlöschgerät abgelöscht.

Einsatznr: 12 - 2020

Einsatzart: #B1023#im Freien#Wald groß ( Brand Scheune B4)

Einsatzort: Mimberg - Ziegelhüttenstr. (alte Ziegelfabrik)

Alarmierte Einheiten:

• FF Mimberg
  • FF Burgthann
  • FF Ezelsdorf
  • FF Schwarzenbruck
  • FF Pfeifferhütte
  • FF Feucht
  • Kreisbrandinspektion

Paralleleinsatz - Defekte Wasserversorgungs-Zuleitung für's Wohngebäude

Kurzbericht: Wasser drückt von Aussenbereich ins Gebäude und läuft über den Hausanschlusskasten (Stromversorger). Durch den Energieversorger wurde die Einsatzstelle kurzzeitig Stromlos geschaltet. Der vollgelaufene Keller wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger abgesaugt. Die def. Wasserversorgungszuleitung für das Wohngebäude wurde durch den Wasserwart der Gemeinde Burgthann abgeschiebert. Nachdem kein Wasser mehr durch die Aussenwand drang, wurde das Haus durch den Energieversorger wieder mit Strom versorgt.

Einsatznr: 13 - 2020

Einsatzart: #T2721#klein# Wasser im Keller

Einsatzort: Ziegelhüttenstr.

Einsatzende: 21:15 Uhr (Beginn: 18:24 Uhr)