Einsatzbericht: Waldbrand Mimberg am Karfreitag

Foto: FF Mimberg

Foto: FF Ezelsdorf

Am Karfreitag den 19. April 2019 wurde die Feuerwehr Mimberg alarmiert mit der Meldung eines Brandes/Rauchentwicklung in dem Waldstück zwischen Ochenbruck und Mimberg.

Aufgrund der unklaren Lage sowie der Meldung der Rauchentwicklung durch einen Segelflieger wurden von der Leitstelle neben der FF Mimberg auch die FF Schwarzenbruck, Feucht, Rummelsberg sowie das THW Lauf alarmiert.

Beim Eintreffen unserer Kräfte wurde das Gebiet erkundet. Ca. 1.500 m2 Waldfläche waren aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Die unwegsame Lage machte den Einsatz von langen Schlauchstrecken zur Wasserversorgung nötig sowie die Einrichtung eines Pendelverkehrs an Feuerwehrfahrzeugen welche am Hydranten am Feuerwehrhaus Mimberg befüllt wurden.

Die Löscharbeiten dauerten ca. 3h wobei unter Einsatz von Wärmebildkameras alle verbleibenden Glutnester abgelöscht wurden.

Gegen ca. 17:30 Uhr konnten alle Kräfte zu Ihren Feuerwehrhäusern zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bitten nochmals alle Mitbürger um erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund der aktuell hohen Waldbrandgefahr und bitte keine Zigaretten, Gläser o. ä. achtlos wegzuwerfen.

Einsatznr: 09 - 2019

Einsatzart: #B1023#im Freien#Wald groß