Einsatznavi für First Responder

Vollautomatisches Einsatznavi mit Rückfahrkamera und Freisprechanlage über Spenden realisiert

Auf Initiative der Feuerwehr Mimberg konnte im Februar 2019 der First Responder der Gemeinde Burgthann, vertreten durch den Vorstand Herrn Jürgen Bauer, ein Einsatz-Navigationsgerät mit 7“ Touch Screen Bedienung in Empfang nehmen. Die Übergabe fand im Feuerwehrhaus in Mimberg statt. Das Einsatz-Navi, welches direkt bei der Alarmierung durch die Rettungsleitstelle in Nürnberg mit Daten versorgt wird, bringt die Einsatzkräfte des First Responders so schnellstmöglich zum Einsatzort.

Neben der direkten Navigation, welche gerade bei Einsätzen in den Nachbargemeinden, aber auch bei der Hausnummernsuche lebensrettende Zeit einsparen lässt, wird über dieses Gerät der Einsatzfunk auf die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs gelegt. Somit können die Einsatzkräfte bereits während der Anfahrt mit der Rettungsleitstelle und weiteren Rettungskräften kommunizieren und sich selbst auf den Straßenverkehr konzentrieren um sicher am Zielort anzukommen. Beim Rangieren wird eine Rückfahrkamera auf das Navidisplay gelegt, so dass hierfür keine weiteren Monitore im Fahrzeug notwendig sind.

Neben Einzelspenden der Feuerwehren Grub, Pattenhofen und Oberferrieden kam noch eine große private Spende von 2000€ hinzu, um dieses Projekt finanzierbar zu machen. Den Einbau und die Installation des Gerätes übernahm die Firma MK-Funktechnik.

Unser herzlichster Dank für die tolle Unterstützung geht an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben.