Einsatzübung - Brand nach Explosion

Etwas ganz Besonderes hatten sich die Kameraden Robert L. und Fabian W. für die Gesamtübung der Feuerwehr Mimberg am Freitag Abend den 03. Mai ausgedacht.

Angekommen im Gerätehaus wurde die Mannschaft direkt auf die vorhandenen Fahrzeuge aufgeteilt und die jeweiligen Positionen zugewiesen. Besonderheit hier war der Krankentransportwagen (KTW) des RKT Nürnberg, welcher zu Übungszwecken bereitgestellt wurde.

Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an den RKT sowie deren Rettungssanitäter Sebastian S., welcher das Fahrzeug überführte und auch der Übung beiwohnte.

Der KTW sollte sich noch als äußerst hilfreich beim Einsatzszenario erweisen, welches nicht ohne Hintergedanken gewählt war, da nicht weniger als 7 Kameradinnen und Kameraden der FF Mimberg zu diesem Zeitpunkt kurz vor Ihrer Prüfung des First Responder Lehrganges standen und somit gleich nochmal Praxis sammeln konnten.

Die Alarmierung lautete schließlich Brandentwicklung in der Firma Dauphin in Burgthann.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei verletzte Personen außerhalb des Gebäudes aufgefunden welche sofort versorgt und aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden. Weitere zwei Personen befanden sich noch im stark verrauchten Gebäude, in welches unter Atemschutz vorgedrungen wurde und als Brandursache ein Elektroverteiler ermittelt und gelöscht werden konnte.

Die beiden Vermissten wurden nach kurzer Zeit gefunden und dem „Rettungsdienst“ übergeben, woraufhin die Halle noch belüftet und der Rückbau der Wasserversorgung vorgenommen wurde.

Abschließend trafen sich alle Beteiligten noch bei einer kleinen Brotzeit im Feuerwehrhaus Mimberg und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön für diese sehr einfallsreiche und interessante Übung an unsere beiden Kameraden sowie die unkomplizierte Mithilfe und Unterstützung seitens des RKT sowie der Firma Dauphin in Person von Matthias Kuhn.