Am 13.Juli 2024 feierte Mimberg zusammen mit seiner Feuerwehr das Dorfgrillfest mit Saugrillen.
Nachdem am Freitag beim Aufbau ein starkes Gewitter aufzog und die weiteren Vorbereitungen auf das Fest beendet werden mussten, hatte das Wetter am Samstag ein Einsehen und bot beste Temperaturen und am Nachmittag blauen Himmel zum Fest.
Bereits früh morgens wurde die Sau in den Grill gehängt, damit diese dann um 18:00 Uhr lecker und knusprig, neben Pulled Pork, Würsten und Steaks an die zahlreichen Gäste augegeben werden konnte. Vorher konnten bereits selbst gebackene Kuchen genossen werden.
Der Tag hatte für die Feuerwehr neben den Vorbereitungen allerdings einiges an zusätzlichen Herausforderungen zu bieten. So ging am Vormittag eine Alarmierung aufgrund eines Wespennestes in einem Wohnhaus ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Löschfahrzeug jedoch gerade bei der Prüfung der neuen Maschinisten im Einsatz, daher wurde die FF Burgthann nachalarmiert. Zwei Kameraden der FF Mimberg eilten dennoch zum Wohnhaus, um sich einen ersten Überblick der Lage zu verschaffen und die Einsatzstelle an die Burgthanner Kameraden übergeben zu können.
In der Zwischenzeit kam leider die Info, dass die für den Abend gebuchte Band krankheitsbedingt absagen musste. Auch hier musste in Eile ein Ersatz her. Nach einigen Telefonaten erklärte sich die neue Band "Sandler&Friends" bereit, für den Abend einzuspringen. Sie legten dann bereits am späten Nachmittag los und haben dem tollen Abend einen perfekten Rahmen gegeben. Ein besonderer Dank der Feuerwehr gilt der Band für ihre spontane Hilfe.
Ein kleines Highlight, welches auch als Überaschung für die Aktiven der Wehr geheim gehalten wurde, war die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportwagens. Nachdem der alte MTW nicht mehr durch den TÜV kam, wurde über eine "betterplace" Spendenaktion ein Ersatzfahrzeug angeschafft, das komplett aus Spenden finanziert werden konnte. In den letzten Monaten wurde das Fahrzeug dann komplett zerlegt, neu lackiert und für den Einsatzzweck entsprechend umgebaut. Hierzu flossen über 250 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt. Dafür bedankten sich die Vorstände bei allen, die diese Leistung erbracht hatten.
Bei tollem Wetter konnte dann ein rundum gelungenes Fest gefeiert werden, das außerordentlich gut besucht war.
Der Dank der Feuerwehr Mimberg geht an alle, die zum Gelingen des Festes mit beigetragen haben, ihre Zeit für Auf- und Abbau geopfert und den Abend mit bestritten haben, an die Nachbarn und Bewohner für ihr Verständnis und vor allem an die besten Gäste die man auf dem Fest haben konnte.