Floriansfeuer 2022 neu entfacht

In diesem Jahr haben wir die alte Mimberger Tradition des Sonnwendfeuers in neuem Gewand als "Floriansfeuer" neu entfacht.

Am 11. Juni fand in Mimberg das erste "Floriansfeuer" im Wasserweg statt. Bei tollem Wetter und guter Stimmung kamen viele Gäste, um die alte Tradition des "Sonnwendfeuers" wieder aufleben zu lassen. Dank der vielen aktiven Helfer wurden die Vorbereitungen gemeinsam gestemmt. Als dann gegen 18:00 Uhr die ersten Besucher auf die Festwiese kamen, mussten gleich alle Grills angefeuert werden, um den Hunger der Gäste stillen zu können.

Gegen 20:00 Uhr machte sich die Kinderfeuerwehrgruppe "Feuerfüchse" auf den Weg zu einer Fackelwanderung durch Mimberg und den Wiesengrund, um im Anschluss das kleine Feuer für die Kinder zu entfachen. Hier konnten sie dann am Abend gemeinsam Stockbrot backen und später das Floriansfeuer entzünden.

Der rege Zuspruch und die Begeisterung der Gäste wurde für das erste Floriansfeuer zuerst durchaus geringer eingeschätzt. Es mußten im Laufe des Abends noch weitere Sitzgarnituren organisiert sowie Würste und Brötchen nachbestellt werden. Zum Glück bestanden gute Verbindungen zu einer Bäckerei, die auch nach 19:00 Uhr noch rund 150 Semmeln zur Verfügung stellen konnte. Ebenso war der Wurst Nachschub durch Familie List sicher gestellt.

So konnten am Ende alle einen tollen Abend in gemütlicher Atmosphäre genießen, welcher im Entfachen des Floriansfeuers durch die Kindergruppe "Feuerfüchse" der Feuerwehr Mimberg seinen Höhepunkt fand.

Ein großer Dank gilt dem gesamten Organisationsteam und den Aktiven, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt hatten, insbesondere an die Betreuer der Kinderfeuerwehr, die mit der Fackelwanderung den Abend für die Kinder interessant und kurzweilig gestaltet hatten.

Am meisten möchten wir uns bei allen unseren Gästen bedanken, die so einen tollen Abend mit uns verbracht haben und alle ganz herzlich auf ein Wiedersehen z.B. beim Saugrillen am 09.07.2022 am Feuerwehrhaus einladen.