Traditionell am 2. Wochenende im Juli feierte Mimberg, zusammen mit ihrer Feuerwehr, wieder ihr Dorffest.
Da sich das traditionelle „Saugrillen“ in diesem Jahr zum 40. Mal jährte, richtete die Feuerwehr Mimberg das Dorffest direkt an 2 Tagen aus. Bereits am Freitag begann die Feier mit Bratwürsten oder Steaks vom Grill, Brezen mit Käse und anderen Leckereien sowie kühlen Getränken. Am Samstag wurde dann morgens um 5 Uhr die Sau in den Grill gehängt, damit diese pünktlich am Abend um 18°° Uhr angeschnitten werden konnte. Bis dahin wurden die Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verwöhnt, welche von der Jugendfeuerwehr gegen Spende ausgegeben wurden. Für Kinder wurde ein Rahmenprogramm mit Kinderschminken und diversen Wasserspielen im Garten aufgebaut. So konnte hierbei auch schon ein erster Eindruck in die Welt der Kinderfeuerwehr gewonnen werden. Direkt am Kreisverkehr konnten sich die Kinder am Nachmittag auf der großen Hüpfburg die Zeit vertreiben. Zum ersten Mal konnte die Zufahrtsstraße ab dem Kreisverkehr komplett gesperrt werden. Somit wurde der Platz vor dem Feuerwehrhaus ideal genutzt und die Veranstaltung konnte wesentlich sicherer ablaufen, da kein Straßenverkehr beachtet werden musste.
Ab 19:00 Uhr heizten dann, zu den eh schon heißen Temperaturen, die „M*Bates“ richtig ein. In einer großartigen Sommernacht konnte dann gemeinsam bei bester Stimmung so richtig gefeiert werden.
Trotz der sommerlich heißen Temperaturen von über 30° wurde die Veranstaltung sehr gut besucht. Es mussten sogar am Abend nochmals Getränke nachgeordert werden, um alle Gäste mit den gewünschten Speisen und Getränken versorgen zu können.
Die Feuerwehr Mimberg bedankt sich bei allen, die zu diesem großartigen Fest beigetragen haben und ganz besonders bei Ihren tollen Gästen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 13.Juli 2024 beim nächsten „Mimberger Saugrillen“.