Gerätekunde und Unfallverhütung

Am 08.02.2020 trafen sich die Feuerfüchse bei regnerischem Wetter im Feuerwehrhaus Mimberg.

Neben der jährlichen Belehrung zur Unfallverhütung im Gerätehaus, wurde den neugierigen

Kindern das Feuerwehrauto mit Geräten näher gebracht. Jedes Kind durfte sich vier Karten aus dem Stapel ziehen und die darauf befindlichen Geräte oder Gegenstände auf dem großem Löschfahrzeug schnellstmöglich finden und die Funktionsweise erklären. Wie zu erwarten, überraschten uns die Kinder mit ihrem Wissen, dass sie in den letzten Monaten bei der Kinderfeuerwehr erworben haben. Kein Gegenstand bliebt unentdeckt. Kindgerecht konnten die kleinen Feuerfüchse jeden einzelnen Gegenstand und dessen Einsatzgebiete gut erklären. Den Erwachsenen Feuerwehrlern machen sie schon jetzt große Konkurrenz. Das Highlight zum Ende der Übung war es, dass die Kinder auf Anweisung eines „kleinen“ Gruppenführers, eigenmächtig die Straße vor dem Feuerwehrhaus mit Pylonen und Warnschildern sperren durften.