Trotzdem die Wehr kurz nach dem Aufbau auf dem Dorfplatz eine Alarmierung erhielt und ausrücken musste, konnten sich die Besucher weiterhin vor Ort über ausgestelltes Material bei den Kameraden informieren und bei gegrilltem und selbstgebackenen Kuchen die Rückkehr des Fahrzeugs abwarten.
Pünktlich zur Mittagszeitkonnte dann das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen, oder Rettungskarten für das eigene Auto gedruckt werden.Eine Einweisung zum richtigen Gebrauch von Feuerlöschern, Löschdecken und Rauchmeldern, sowie die Vorführung eines Fettbrandes wurden von den Besuchern mit großem Interesse verfolgt.
Durch viele Gespräche konnte auch auf die Notwendigkeit des Feuerwehrnachwuchses aufmerksam gemacht und mehrere Interessenten fürden aktiven Feuerwehrdienst gewonnen werden. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Einsatzübung, bei der die Besucher Ihre Wehr beim Löscheinsatz unter Atemschutz beobachten konnten. Bei der anschließenden Erklärung der Ausrüstung konnte auch jeder mal selbst ein Atemschutzgerät aufsetzen und am eigenen Körper erfahren, unter welcher Last Atemschutzgeräteträger Ihre Arbeit verrichten.
Die Kinder wurden mit Hüpfburg und Kinderbetreuung versorgt und waren aktiv bei der Feuerlöschereinweisung eifrig bei der Sache.
Weitere Infos, Tipps und Prävention zur Vermeidung von Brandschäden, den Dienstplan mit Übungsterminen und vieles mehr sind unter der Homepage www.feuerwehr-mimberg.de zu finden.