Vorstandswahlen bestätigen den Interimsvorstand Maik Brubacher

Am Samstag, den 12.03.2016, fand in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Mimberg statt.

Nach der Eröffnung und Gedenken der Verstorbenen folgten direkt die Ehrungen und Beförderungen vieler Kameraden. So wurden Alexandra Schramm und Dominik Müller zum Dienstgrad Oberfeuerwehrmann /- frau, sowie  Michael Meier, Elisa Fleischmann, Christopher Eckersberger, Jean Pierre Lavieille, Benjamin Bäuml, Ramona Fink, Fabian Fink und Jana Stranzky aufgrund ihrer absolvierten Ausbildungen im letzten Jahr zum Feuerwehrmann / -frau  befördert. Adolf Böhm wurde für seine 60 jährige, Konrad Frister, Herrman Haas, Oskar Hafner, Herbert Sieber und Peter Schütz für 40 jährige, Roland Reichinger für 25 jährige und Klaus Weiss  für seine 10 jährige  Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte des Vorstands Maik Brubacher, des Kommandanten Franco Simon, sowie des Jugendwartes Maik Heyden. Hierbei wurden die vielen ehrenamtlichen Stunden der einzelnen Kameraden, sowie besonders der Jugendwarte verdeutlicht. Die Aktiven der Wehr hatten 2015 mit über 30 Einsätzen weit mehr zu tun als im Jahr zuvor.

Darauf wurden die geplanten Wahlen der Vorstandschaft für den Unterstützungsverein der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Hier wurden Maik Brubacher und Karl-Heinz Wauter erneut einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Heike Brubacher wurde wiederum zur Schriftführerin und Michael Eckert zum Kassenwart gewählt. Weiterhin wurden Jürgen Kraußer, Oswald Heyden, Sonja Schnoor, Heinz Holzammer und Wolfgang Seibold als Beisitzer in die Vorstandschaft berufen.
Im Nachgang dazu folgte, gemäß der Tagesordnung, die Abstimmung über die Beitragserhöhung, welche für ein Jahr ausgesetzt wurde. Über den  eingereichten Antrag zur Anschaffung eines Vereinsfahrzeugs für die Jugend wurde ebenfalls abgestimmt. Dieser wurde nach kontroversen Diskussionen mit Mehrheitsbeschluss angenommen.
Da in diesem Jahr weder der Bürgermeister noch einer seiner Vertreter für diesen Termin verfügbar waren, konnte der sonst übliche Austausch mit der Gemeindeführung leider nicht stattfinden.

Die Feuerwehr Mimberg konnte resümierend auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken, in dem die Aufgaben erfolgreich gemeistert werden konnten. Die absolvierten Ausbildungen, wie auch die steigenden Mitglieder- und Jugendzahlen stellen einen positiven Trend in der Entwicklung und Sicherung des Dienstes am Nächsten dar.