Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mimberg 2018

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei der FF- Mimberg mit Überraschung als Anreiz zu Übungen

Am 24.03.2018 fand unter reger Beteiligung die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr  Mimberg statt.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorstand Maik Brubacher richtete der als Vertreter der Gemeinde anwesende 2. Bürgermeister Hermann Bloss seine Grußworte an die Aktiven, die Jugend und besonders an den Vorstand. Dieser „spricht oft Lob aus, erhält dieses jedoch selbst eher selten für die geleistete Arbeit“ so Bloss.

Ganz besonders freute es ihn, dass man sich, wie er sagt, anscheinend um die Zukunft der Feuerwehr Mimberg keine Sorgen zu machen braucht. Hierbei sprach er die aktuelle Anzahl der Anwärterinnen und Anwärter in der Jugendfeuerwehr an, die mit derzeit 15 Jugendlichen sehr beachtlich ist.

Dies ist nicht zuletzt der guten Jugendarbeit durch die Jugendbetreuer und Jugendwarte zu verdanken. Das lobte auch der erste Kommandant Maik Heyden noch in seiner späteren Rede.

In den Tätigkeitsberichten des 1. Vorsitzenden Brubacher, 1. Kommandanten Heyden und Jugendwart Eckersberger wurden auch die sehr guten Mitgliederzahlen genannt. So waren 2017 158 Mitglieder im Verein, 33 Aktive in der Wehr und 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Bei der Jugendfeuerwehr ist auch eine sehr erfreuliche Frauenquote mit 2/3 weiblichen Mitgliedern zu verzeichnen.

Die langjährige Mitarbeit in der Wehr und permanente Teilnahme an Schulungen und Übungen spiegelte sich auch in den Ehrungen und Beförderungen wider. So wurden vom Verein Manfred Heger, Karl und Rosemarie König, Georg Mederer und Michael Sindlinger für 25 Jahre, Erhard Teichmann für 40 Jahre, Xaver Perras für 60 Jahre und Leonhard Bräunlein sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In der aktiven Wehr wurden Maik Heyden, Dominic Holzammer und Wolfgang Seibold für Ihren 10 jährigen und Michael Sindlinger für seinen 25 jährigen aktiven Dienst geehrt.

Björn Schubert und Bastian Dennerlein wurden zum Feuerwehrmann befördert. Jana Stransky, Sabrina Heyden, Wolfgang Seibold, Maik Brubacher, Michael Meier und Elisa Fleischmann wurden zum Oberfeuerwehrmann/-frau und Maik Heyden zum Oberlöschmeister befördert.

Maik Heyden lobte neben der guten aktiven Mannschaft auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dankte hierbei dem Bürgermeister Heinz Meyer und seinem Stellvertreter Hermann Bloss, dem Gemeinderat, dem Kämmerer Heinz Rupprecht und Michael Lorenz als Verantwortlichen für das Feuerwehrwesen der Gemeinde.

Ein Überraschung der besonderen Art hielten noch die beiden Kommandanten Maik und Christian Heyden sowie Christopher Eckersberger parat. Sie verliehen kleine Pokale für die aktivste Übungsteilnahme an ihre Aktiven und Jugendlichen. Zusätzlich gab es noch für die jeweils häufigste Übungsteilnahme einen Wanderpokal, welchen es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.  Die Pokale gingen in diesem Jahr an die Kameradinnen und Kameraden Christopher Eckersberger und Alexandra Schramm 3.Platz, Michael Meier 2. Platz und Dominik Müller 1. Platz, bei den Jugendlichen Hafner Nadine 3. Platz, Heger Nadja 2. Platz und Hübner Lukas und Hafner Dominik, welche zu zweit den Platz eins belegten.

Nach der abschließenden Entlastung der Vorstandschaft und der Abstimmung über zwei Anträge, zur Anschaffung einer Zeltheizung sowie eines neuen Beamers, wurde die Versammlung geschlossen.