Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mimberg

Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus

Am 25.03.2023 fand im Feuerwehrhaus in Mimberg die Jahreshauptversammlung  der Feuerwehr statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den ersten Vorstand Maik Brubacher, welcher im Laufe des Abends für seine 25-Jährige Aktivität im Verein geehrt wurde.

Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Burgthann Günther Nedvidek überbrachte Grußworte der Gemeinde und würdigte die außerordentliche Leistung und den Einsatz der Feuerwehr sowohl im Rahmen der Einsätze, wie auch durch Übungen und ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen.So zum Beispiel bei dem Umbau der Duschen, die im Feuerwehrhaus in vielen ehrenamtlichen Stunden eingebaut wurden. Generell wurde die offene und gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr hervorgehoben, was im Laufe des Abends durch Vertiefung diverser Themen verdeutlicht wurde.

Fortgeführt wurde der Abend durch den Tätigkeitsbericht des ersten Vorstandes, welcher auf die unterschiedlichen Veranstaltungen besonders unter Coronabedingungen abzielte. Hier konnten trotz der schwierigen Rahmenbedingungen insbesondere das wiederbelebte „Floriansfeuer“, wie auch das im letzten Jahr wieder sehr gut besuchte „Saugrillen“, als großer Erfolg hervorgehoben werden.

Der 1. Kommandant Maik Heyden berichtete über stattgefundene Übungen, Einsätze und Ausbildungen aus dem Jahr. Auch bei den Aktiven wurden in der Pandemiezeit Übungen und Einsätze unter erschwerten Bedingungen abgehalten. So wurden durch die 51 aktiven Feuerwehr Männer  und-frauen in 2022 alleine 346 Stunden bei Einsätzen geleistet, 477 Stunden wurden für Übungen aufgebracht und weitere 389 Stunden für diverse Arbeitsdienste. Hierfür galt der Dank auch den Familien und Partnern, welche die Tätigkeit bei der Feuerwehr voll mit unterstützen.

Für ihren Einsatz, bzw. Leistungserbringung bei Aus- und weiterbildungen wurden volgende Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert:

Feuerwehrmann/Frau:
Timo Grimm
Lukas Hübner

Oberfeuerwehrmann/Frau:
Luca Hanek
Pierre Lavieille
Hartmann Max
Björn Schubert

Hauptfeuerwehrmann/Frau:
Dominik Müller

Löschmeister:
Michael Reuther

10 Jahre aktiver Dienst:
Pierre Lavieille

20 Jahre aktiver Dienst:
Max Hartmann
Dominik Müller
Heike Brubacher

30 Jahre aktiver Dienst:
Michael Sindlinger

Der Atemschutzbeauftragte Christian Heyden berichtete über Übungen, Ausbildungen und Einsätze der Atemschutzgeräteträger im letzten Jahr.

Der Jugendwart Christopher Eckersberger konnte über die erfolgreiche Jugendarbeit aus seiner Gruppe mit 10 Jugendlichen berichten. Mit 18 Übungen und Aktivitäten wie Christbaumaktion oder Schlag den Trupp, welche gerade auch in der Pandemie unter erschwerten Bedingungen stattfanden, war das Jahr ebenfalls sehr erfolgreich. Erfreulich ist außerdem, dass die Jugendlichen der Feuerwehr in der Zeit die Treue hielten.

Sehr erfreulich war auch der Bericht vom Betreuer der Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ Björn Schubert. Hier können wir auf eine große Erfolgsgeschichte der einst als „Pilotprojekt“ gestarteten Gruppe zurückblicken. Es erging auch der Vorschlag an die Gemeinde, auch bei den anderen Wehren sich über eine Kinderfeuerwehr Gedanken zu machen, da wir inzwischen bereits Wartelisten für die Aufnahme von Kindern haben. Aufgrund der notwendigen Betreuerquote und des eigenen Anspruchs an eine Kindgerechte und qualifizierte Betreuung, ist es derzeit leider nicht möglich in Mimberg mehr Kinder aufzunehmen.

Nach dem kurzen Bericht des Kassenwartes und der Kassenrevisoren wurde die Vorstandschaft entlastet. Im Anschluss wurde über zwei Anträge abgestimmt. Zum einen wurde eine Musik- und Lichtanlage beantragt, welche für die die Veranstaltungen genutzt werden können. Als zweites wurde die Übernahme der Kosten für einen Ausflug der Jungendfeuerwehr durch den Verein beantragt.  Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Im Anschluss an die Versammlung wurde der Abend für einen regen Austausch der Gäste genutzt. Dieser ist für alle Beteiligten, Aktive, Vorstand, Verein, Gäste und Gemeinde sehr interessant und hilfreich. Daher möchten wir alle Mitglieder und Unterstützer der Feuerwehr Mimberg einladen, an der nächsten JHV persönlich teilzunehmen und sich gerne mit einzubringen.