Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Jahreshautversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mimberg am Samstag den 20.03.2017 im Feuerwehrhaus

Die diesjährige Jahreshautversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand am Samstag den 20.03.2017 im Feuerwehrhaus in Mimberg statt. Zu der Versammlung fanden sich zahlreiche aktive Kameraden und Vereinsmitglieder ein.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Maik Brubacher folgten die Ehrungen der Vereinsmitglieder durch den Vorstand und Beförderungen der aktiven durch den Kommandanten Franco Simon. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Herr Klaus Wagner, für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Oswald Heyden und für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft die Herren Michael Eckert, Fritz Fisler und Erwin Perras. Bei den Beförderungen wurden die Herren Fabian Wiedenhöfer und Dominic Holzammer zum Oberfeuerwehrmann und Herr Maik Heyden zum Löschmeister ernannt. Alexandra Schramm wurde für 10 Jahre und Oswald Heyden für 40 Jahre im aktiven Dienst geehrt. Im Anschluss an die Ehrungen folgte die Verlesung des Vorjahresprotokolls.

Bei den Tätigkeitsberichten des Vereins, der aktiven und der Jugendfeuerwehr kam es nach einer sehr emotionalen Rede des ersten Vorstandes und dem folgenden Tätigkeitsbericht des ersten Kommandanten noch einmal zu einer lebhaften Diskussion um das neue Fahrzeug, welches sich jedoch nach einer Aussprache aller Beteiligten relativierte. Die Berichte des Kommandanten und des Jugendwartes unterstrichen auch noch einmal die Notwendigkeit er Anschaffung. Während im Verein die alljährlichen Termine wie Umwelttag, Saugrillen etc. wahrgenommen bzw. ausgerichtet werden konnten, konnten die aktiven auf ein ruhigeres, was die Einsatzanzahl anbelangte, dafür intensiveres Jahr in Hinblick auf die Aufgaben und Belastungen bei den Einsätzen zurückblicken. Hier waren auch einige dabei, welche eine längere Zeit zur Verarbeitung benötigen. Eine sehr positive Bilanz konnte Maik Heyden in seinem Bericht der Jugendfeuerwehr ziehen. Die erfolgreiche Jugendarbeit hat es inzwischen mit 15 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr zur zweitgrößten Jugendgruppe der Dienstbezirks geschafft. Hier sieht man die Früchte der konsequenten Bemühungen um ein hervorragende Jugendarbeit in Mimberg.

Die Jugendgruppe nahm mit zehn Teilnehmern an der Jugendflamme in Diepersdorf teil, wo Annika und Andreas Dollinger, Tamara Doufour, Johanna Fasshauer, Robin Fink, Nadine und Dominik Hafner, Nadja Heger Nico Holzammer und Javier Nunez die Stufe 1 ablegten.

Der Dank für die Unterstützung bei der Jugendarbeit ging an die Stellvertretenden Jugendwarte Dominik Müller, Michael Meier und Christopher Eckersberger. Herrn Müller wurde noch einmal besonders gedankt, da er aus persönlichen Gründen sein Amt zum Ende des Jahres niederlegte.
In einem ausführlichen Bericht konnte Herr Maik Heyden dann noch über die Anschaffung und den Umbau des neuen MTW berichten. Dieser wurde von der Werksfeuerwehr Thyssen Krupp übernommen und in sechs Wochen bei 211 Stunden ehrenamtlicher Arbeit umgebaut und für die Zwecke als Jugendfahrzeug umgerüstet. Die Kosten für das Fahrzeug lagen erfreulicher Weise unter der in der Vorjahresversammlung beschlossenen Investitionssumme. Dies ist in erster Linie durch die vielen Sponsoren möglich gewesen, welchen Herr Heyden im Namen der Wehr dankte.

Im Anschluss an die Berichte erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft im Rahmen der Berichterstattung der Kassenrevision.

Gemäß Tagesordnung wurde dann über zwei Änderungen in der Satzung abgestimmt, welche bei einer Enthaltung durch das Gremium angenommen wurden. Herr Erwin Dewers wurde zum neuen Kassenrevisor gewählt, da Herr Max Hartmann aus privaten Gründen sein Amt niederlegte.

Nach der Beschlussfassung zur Anschaffung von Trainingsanzügen als Wechselkelidung für das Fahrzeug, wurde als direkte Spende der Fa. H&H Brandschutz eine Kiste mit Soken, T-shirts und Mützen übergeben. Weiterhin wurde durch Herrn Holzammer und Herrn Heyden zwei CO- Warngeräte an die aktive Feuerwehr als Spende übergeben. Diese Geräte dienen bei der ersten Erkundung und für den Einsatztrupp dazu, frühzeitig eine bedrohliche Konzentration an Kohlenmonoxyd zu signalisieren und somit die Gefahr für das eigene Leben und das von Veruglückten zu erkennen.

Gegen 21:30 wurde die Sitzung geschlossen.