Jeder kann helfen

Feuerwehr zum Anfassen und selber mitmachen bei der Jerdemannübung am 12.05.2018

„Ich habe Angst was Falsches zu machen“. Mit diesem Satz begründen viele Menschen, wenn sie nicht wissen, was Sie bei einem  Unfall oder Ersthelfer Notfall machen sollen. Dabei ist es ganz einfach. Jeder kann helfen. Egal wie lange der „Erste Hilfe Kurs“ zurückliegt, oder ob man als Frau nachts, alleine auf der Landstraße nicht anhalten  möchte. Dies soll am 12.05.2018 bei einer „Jedermann Übung“ in Mimberg gezeigt werden.

Durch einen Hilferuf an die Notrufnummer 112 mit Beschreibung der Situation und der Unfallstelle, ist die oft lebensrettende Hilfe bereits alarmiert.  Damit ist der allerwichtigste Schritt in der Rettungskette getan. Aber auch darüber hinaus kann sich jeder ehrenamtlich im Rettungsdienst oder bei der Freiwilligen Feuerwehr betätigen. Hier gibt es vielfältige Aufgaben.  Auch hier gilt wieder „Jeder kann helfen“. Die Aufgaben in einer Feuerwehr reichen von Jugendbetreuung, Gerätepflege über Verkehrsabsicherung, Dokumentation, technische Aufgaben bis hin zum Lösch- oder Erste Hilfe Einsatz. Jeder kann Aufgaben gemäß seinen eigenen Neigungen und Fähigkeiten, im Hintergrund oder in vorderer Reihe, übernehmen. Man ist somit eines der wichtigen Glieder in der gesamten Rettungskette.

Damit sich Bürger und Bürgerinnen einen Eindruck über die Vielfältigkeit der Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr machen können, veranstaltet die Feuerwehr Mimberg am 12.05.2018 in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Mimberg eine „Jedermann Übung“ unter dem Motto „Jeder kann helfen“.

Hier können sich Interessierte informieren und unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Feuerwehr, an der Seite von ausgebildeten Aktiven, selbst ausprobieren. Hierbei können Berührungsängste oder Hemmungen überwunden werden. Dabei können Sie sich über die Vielfältigkeit der Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten informieren.

Es sind die kleinen Schritte, die uns in Bewegung halten und nach vorne bringen. Machen auch Sie einen kleinen Schritt zum großen Helfer.