Jedermann Übung

Jedermann Übung bei bestem Wetter

Die "Jedermann Übung" fand am 12.05.18 bei bestem Wetter statt. Unter der brennenenden Sonne am Dorfplatz von Mimberg fand eine Übung statt, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren selbst teilzunehmen und die unterschiedlichsten Aufgaben bei der Feuerwehr kennen zu lernen. Unter dem Motto "Jeder kann helfen" konnten Aufgaben wie Straßensperre, Wasserförderung, alles rund um die Fahrzeugtechnik eines Löschfahrzeugs bis hin zum Löscheinsatz selbst ausprobiert werden. Die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr informierten zu den Tätigkeiten in ihrer Gruppe.

Bei Gesprächen mit den Aktiven und den Jugendlichen konnte dann auch eine kleine Stärkung in Form diverser selbst gebackener Kuchen und Kaffee zu sich genommen werden.

Diese Übung konnte vermitteln, dass der Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr keineswegs an Vorkenntnisse oder Ausbildungen gebunden ist. Auch ist der Zeitaufwand der einzelnen aktiven Mitglieder sehr begrenzt, da es keinen bindenden Dienstplan mit Anwesenheitspflichten oder Schichten gibt. So war auch die Information, dass es sich bei der Freiwilligen Feuerwerhr ausnahmslos um Ehrenamtliche Tätigkeit handelt, nicht immer bewusst.