Jugendausflug in Freizeitpark Rust

Unterwegs in Rust mit 200 Jugendfeuerwehranwärterinnen und -anwärtern

Am letzten Maiwochenende machte sich der Feuerwehr Dienstbezirk 3 zum widerholten Male auf die Reise zum Europapark in Rust um hier, bei einem erlebnisreichen Wochenende, die Gemeinschaft unter den Jugendlichen der Jugendfeuerwehren zu stärken. Der Ausflug, welcher allen Teilnehmern riesig Spaß gemacht hat, dient neben der Freizeitbeschäftigung auch dem Austausch und Kontakte knüpfen mit den Jugendlichen anderer Feuerwehren.

Auch die Jugendgruppe der Feuerwehr Mimberg nahm mit 14 Jugendlichen und 6 Betreuern an dem Ausflug teil. Aufgeteilt in 3 Reisbussen ging es mit rund 200 Beteiligten, incl. Betreuern, am Samstag in Richtung Freizeitpark Rust. Hier stand ein zweitägiger Aufenthalt mit Übernachtung im Freizeitpark auf dem Programm. Das Wetter hatte mit den Floriansjüngern ein einsehen, so dass es bis auf einen kleinen halbstündigen Schauer trocken blieb. Somit stand dem grenzenlosen Vergnügen im Freizeitpark nichts mehr im Weg. Alle Teilnehmer konnten zwei schöne und Erlebnisreiche Tage verbringen und sich mit Freunden austauschen und neue Freundschaften über die eigene Wehr hinaus knüpfen.

Am Samstag gegen 23:00 Uhr war dann wieder Rückkehr in Feucht. Hier teilten sich die Gruppen wieder in Ihre Heimatorte auf und konnten viele tolle Erlebnisse mitnehmen.

Das solch ein Projekt nicht so einfach zu stemmen ist, ist klar. Immerhin hat der Ausflug für den Dienstbezirk 3 insgesamt rund 23.000€ gekostet. Umso erfreulicher ist es, dass die Arbeit und insbesondere die Jugendarbeit der Feuerwehren in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen genießt. So konnte der Großteil der Kosten über Spenden gedeckt werden.

Hier ergeht der ausdrückliche Dank an alle Unterstützer der Feuerwehren, an alle Spender und vor allem auch an die Teilnehmenden Betreuer. Ohne die wäre eine sichere Betreuung der Jugendlichen nicht zu gewährleisten.