Kaminbrand

BURGTHANN - In der Schwarzachstraße in Burgthann war am Mittwoch, gegen 21.30 Uhr, ein Kamin in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Burgthann und Mimberg rückten aus.

Kaminbrand Schwarzachstr.

 

Einsatzart: Mittelbrand

Kurzbericht: Kaminbrand B3

Einsatzort: Burgthann – Schwarzachstr.

Alarmierung der FF Mimberg: am 06.02.2014 um 21:16 Uhr

Einsatzende: 23:39 Uhr

Einsatzdauer: 2h 23min

Einsatzleiter: Simon Franco

Mannschaftsstärke: 15                                                     

Alarmierte Einheiten:  

  • FF Mimberg mit LF 10/6
  • FF Burgthann mit LF 16/12, LF 8/6 und First Responter
  • KPI Peter Schlerf
  • Rettungsdienst und Notarzt

Einsatzbericht:  

In der Schwarzachstraße in Burgthann war am Mittwoch, gegen 21.30 Uhr, ein Kamin in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Burgthann und Mimberg rückten aus und löschten den Brand. "Der Kamin ist neu", berichtet eine Bewohnerin. Einsatzleiter Sebastian Reichinger erklärt, wie es zu dem Brand kam: "Durch unvollständige Verbrennung lagert sich Ruß ab, der sich dann im Schornstein entzündet". Weil man den Kaminbrand nicht mit Wasser löschen dürfe, haben die Feuerwehrler den Schlot mit Kohlendioxid geflutet. Durch die Rauchentwicklung hat sich ein Haus-Bewohner eine Rauchvergiftung zugezogen. Zwei Rettungswagen und ein Notzartz aus Feucht und Altdorf behandelten die Person vor Ort, so dass sie nicht ins Krankenhaus musste."Der Kamin ist neu", berichtet eine Bewohnerin. Einsatzleiter Sebastian Reichinger erklärt, wie es zu dem Brand kam: "Durch unvollständige Verbrennung lagert sich Ruß ab, der sich dann im Schornstein entzündet".Weil man den Kaminbrand nicht mit Wasser löschen dürfe, haben die Feuerwehrler den Schlot mit Kohlendioxid geflutet. Durch die Rauchentwicklung hat sich ein Haus-Bewohner eine Rauchvergiftung zugezogen.Zwei Rettungswagen und ein Notzartz aus Feucht und Altdorf behandelten die Person vor Ort, so dass sie nicht ins Krankenhaus musste