Kinderfeuerwehr schnuppert bei den Großen

Am Samstag, den 21. September 2019, besuchten die Feuerfüchse Mimberg die Nürnberger Berufsfeuerwehr der Wache 2. Die Kinder haben einen Einblick in das Leben eines echten Feuerwehrmannes bekommen. Während uns die Räumlichkeiten der Wache gezeigt wurden, war das Interesse der Kinder sehr groß. Besonders viele Fragen gab es in der Wachzentrale. So wurden die Fragen gestellt: "Wie könnt ihr bei einem Einsatz alle Ampeln auf Grün schalten?" oder "Warum habt ihr so viele Kameras auf dem Gelände?" Nachdem die Neugierde der Kinder gestillt war, ging es weiter zum Inspizieren der Einsatzfahrzeuge. Nicht schlecht staunten die Berufsfeuerwehrler als die Kinder ihnen das Feuerwehrauto erklärten. Als plötzlich der Alarm losging, haben die Kinder super reagiert und sich, wie vorher besprochen, am Treffpunkt gesammelt, um das Einsatzgeschehen nicht zu stören. Am Ende durften alle Kinder ihre Löschkünste an der aufgestellten Spritzwand unter Beweis stellen. Wie zu erwarten, blieb keine Uniform trocken. Zum krönenden Abschluss spendierte unser Kommandant allen Kindern und Betreuern ein Eis. So ging ein ereignisreicher, spannender und lustiger Tag zu Ende. Auch unser lebendes Maskottchen, gespendet durch die Firma H&H aus Mimberg, fiel nach diesem aufregenden Tag erschöpft in sein Bett.