Leistungsprüfung mit Erfolg bestanden

Kameraden nehmen im Rahmen der 150 Jahrfeier der FF Altdorf mit Erfolg an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung 2017 teil

Am 24.06.2017 waren 126 Kameradinnen und Kameraden im Alter von 14 – 18 Jahren aus dem gesamten Landkreis in Altdorf zusammen gekommen, um hier die Bayerische Jugendleistungsprüfung 2017 abzulegen. Darunter auch die Kameraden Lukas Hübner und Dominik Hafner aus Mimberg. Da die Feuerwehr Altdorf Ihr 150 jähriges Bestehen feierte, bot sich an, die Veranstaltung in Altdorf auf dem Marktplatz durchzuführen. Somit bot sich für viele Bürger die Möglichkeit, hautnah an der Prüfung dabei zu sein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisjugendwart Brunner und dem ersten Bürgermeister der Stadt Altdorf, Erich Odörfer, konnten die Feuerwehrler dann loslegen. So galt es verschiedene Disziplinen zu bestehen. Grundsätzlich waren die Aufgaben dabei in Einzelübungen und Truppaufgaben unterteilt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war Marscherleichterung angesagt und es wurde für ausreichende Getränke gesorgt.

Bei den Einzelaufgaben musste jeder Jugendliche sein Können in den einzelonen Disziplinen aufzeigen. So z.B. einen Mastwurf um einen Saugkorb legen, eine Feuerwehrleine an einem Strahlrohr befestigen, einen Brustbund anlegen, einen doppelt gerollten C-Schlauch in ein begrenztes Feld ausrollen und mit der Feuerwehrleine einen Zielwurf vornehmen. Dabei stehen in einem Abstand von sieben Metern von der Startlinie entfernt zwei Markierungsstäbe in einem Abstand von einem Meter. Der Jugendliche muss mit dem Beutel in diesen Zielbereich werfen. Alle Aufgaben müssen in einer Sollzeit durchgeführt werden.

Bei den Truppaufgaben mussten weitere Übungen unter Zeitnahme absolviert werden. Hier waren z.B. Saugschläuche zu kuppeltn, ein CM Strahlrohr an einen C-Schlauch anzuschließen, Kupplungen und Zubehör entsprechend zuzuordnen. An der letzten Station musste der Trupp eine Kübelspritze mit Wasser befüllen und einen Eimer, welcher in 3 Meter Entfernung stand, umspritzen.

Abschließend mussten die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer auch noch eine theoretische Prüfung ablegen.

Insgesamt war es eine umfangreiche Prüfung, welche die Jugendlichen hier ablegen mussten. Alle Jugendgruppen waren durch ihre Jugendwarte top vorbereitet und bestanden die Prüfung mit großem Erfolg – drei Teilnehmer hatten sogar alle Aufgaben innerhalb der Sollzeiten erfüllt und keinen einzigen Fehler gemacht.
Zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung absolvierten die Jugendlichen der FF Mimberg im Vorfeld viele Übungen zusammen mit den Jugendlichen der Feuerwehren Ezelsdorf und Burthann. Dank der guten Ausbildung konnten alle die Leistungsprüfung mit Erfolg abschliessen.

Zum Abschluss wurden durch den Landrat Armin Kroder, Erich Odörfer und Kreisbrandrat Norbert Thiel mit seinen beiden Kreisbrandmeistern Thorsten Brunner und Christian Falk die begehrten Medaillen überreicht.