Im Zeitraum vom 25.06.2024 bis 13.07.2024 fand bei der Feuerwehr Mimberg, unter Leitung von Maik Heyden, der Ausbildungskurs zum "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" gemäß FwDV 2 (Maschinistenkurs) statt.
Als Teilnehmer durften wir die Feuerwehrfrauen und -Männer aus der FF Moosbach, FF Ober/Unterferrieden, FF Rummelsberg, FF Ludersheim, FF Pühlheim, FF Ezelsdorf, der FF Mimberg selbst, sowie für die Abschlussprüfung drei Teilnehmer aus der FF Altensittenbach begrüßen.
In insgesamt 36 Unterrichtseinheiten, verteilt auf 8 Termine, wurden Theorie und Praxis zu Themen wie Aufgaben des Maschinisten, Unfallverhütung, der richtige Umgang mit motorkraftbetriebenen Geräten wie Kettensäge/Stromerzeuger/Hochleistungslüfter, Digitalfunk, Straßenverkehrsrecht, Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme, Fahrzeugkunde, uvm. vermittelt.
Hauptaugenmerk der Schulung liegt hier in der richtigen Bedienung und Pflege der verschiedenen Geräte, insbesondere der unterschiedlichen Feuerlöschkreiselpumpen. Dieses Wissen wurde dann in einer Theorie- & Praxisprüfung unter den wachsamen Augen von KBI Florian Bayer, KBM Sven Burger sowie den Kommandanten der teilnehmenden Wehren geprüft.
In der praktischen Prüfung mussten die Kameradinnen und Kameraden eine lange Schlauchleitung mit Wasserentnahme und Wasserführung von der Schwarzach bis nach Westhaid Aufbauen und Betreiben und somit ihr erlerntes Wissen auch in der Praxis umsetzen.
Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Burgthann, Günther Nedvidek, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und schaute bei dieser praktischen Abschlussprüfung persönlich vorbei.
Wir bedanken uns bei Herrn Nedvidek für den Besuch und für das Daumen drücken.
Am Ende haben dann alle 29 Kameradinnen und Kameraden des Lehrgangs die Prüfungen erfolgreich und mit sehr guten Ergebnissen in der Theorieprüfung bestanden. Wir gratulieren allen Kursteilnehmern herzlichst zum neu erlangten Titel "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge".