Neue Rettungsgeräte für die FF Mimberg

Einsatzfähigkeit der Feuerwehr durch zahlreiche Spenden und Ausbildung am Gerät weiter ausgebaut

Übergabe Rettungsgeräte

Im Oktober konnten im Rahmen einer Übung drei neue Rettungsgeräte bei der FF Mimberg in Betrieb genommen werden.
Durch mehrere Spenden, insbesondere der Fa. Pielnhofer & Bradl, wie auch der Fa. BBL Oberflächentechnik konnte eine Schleifkorbtrage angeschafft werden, welche zur sicheren Rettung von verletzten Personen z.B. aus unwegsamen Gelände oder engen Einsatzstellen verwendet wird. Weiterhin konnte eine Schaufeltrage durch Spenden der Fa. Braun Handels GmbH angeschafft werden, um Personen mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen Wirbelsäulenschonend zu retten und dem Rettungsdienst übergeben zu können.
Zu guter Letzt wurde die Rettungsausstattung durch ein Spine-Board, über eine Spendenaktion von weiteren Unterstützern der FF-Mimberg abgerundet. Hiermit können verletzte Personen z.B. nach einem Unfall achsengerecht gerettet und fixiert werden.
Alle drei Geräte können in Kombination miteinander verwendet werden und bieten somit die Möglichkeit, verletzte Personen möglichst schnell und vor allen sicher für den Patienten zu retten und an das Sanitätspersonal zu Übergeben.

Um die Geräte im Einsatz auch sicher verwenden zu können wurden diese bei der offiziellen Übergabe durch die Herren Pielnhofer und Lumpi, direkt in eine Übung eingebaut. Hier wurde unter Anleitung von ausgebildeten First-Respondern der sichere und korrekte Umgang mit den Geräten geübt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bedanken sich bei den Spendern für die Unterstützung und werden den Umgang mit den Geräten weiterhin fleißig üben, um im Einsatzfall sichere Hilfeleistung sicherstellen zu können.