Positiver Trend bei Ortsrandsäuberung

Jubiläumssammlung bei Ortsrandsäuberung mit doppeltem Erfolg. Mehr sammelbereite Bürger müssen weniger Müll entsorgen.

Sammelteam Mimberg

Feuerwehrkameraden bei der Sammlung

getane Arbeit ...

... gerechter Lohn

gemeinsamer Ausklang

In Mimberg war es am 28.03.2015 wieder einmal so weit. Zahlreiche Bürger folgten dem Aufruf der Gemeinde Burgthann, sich bei strahlendem Sonnenschein am Feuerwehrhaus zu treffen und zusammen mit den Aktiven der Feuerwehr die alljährliche Ortsrandsäuberung durchzuführen.
Diese Aktion jährte sich in diesem Jahr zum 15. Mal.

Mit 40 Teilnehmern zeigte sich in diesem Jahr, dass das Thema "saubere Umwelt" besonders vielen Mitbürgern ein Anliegen ist. Diese machten sich den ganzen Vormittag an die Arbeit, den Ort und seine Grünflächen von diversem Unrat zu befreien. Trotz der wieder großen Mengen an Abfall, konnte in diesem Jahr ein erfreulicher Trend festgestellt werden. Die gesammelte Müllmenge stellte sich doch um einiges geringer dar, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Leider gibt es dennoch Bürger, welche abgelegene öffentliche Flächen zur Entsorgung Ihres Unrats nutzen, anstelle Diesen über die Restmülltonnen oder die Wertstoffhöfe zu entsorgen. So zählten in diesem Jahr ein Terrarium, Einkaufsboxen, halbvolle Bierkästen sowie zahlreiche Pfandflaschen zu den Highlights der Sammelaktion.

Um sich nach der getanen Arbeit wieder ein wenig stärken zu können, stand gegen Mittag ein kleines "Buffet" mit kalten Vesperplatten im Feuerwehrhaus bereit. Hier hatten alle aktiven, großen und kleinen Helfer die Gelegenheit sich zu stärken und im Rahmen der Dorfgemeinschaft das eine oder andere Gespräch mit Nachbarn, Freunden und Mitbürgern zu führen. Die Teilnehmer waren sich dahingehend wieder einig, dass die Aktion erfolgreich und notwendig war. Daher freut sich die Feuerwehr Mimberg auch im nächsten Jahr auf eine möglichst große Teilnehmerzahl und hofft vor allem, dass der Ort und seine Grünflächen während des gesamten Jahres von allen Bürgern sauber gehalten werden.