RUD-Team Mimberg unterstützt Katastrophenschutzübung „Poseidon“

Am Samstag den 12.10.2019 fand die Katastrophenschutzübung "Poseidon" im südlichen Landkreis, entlang des Main-Donau-Kanals in den Gemeinden Strullendorf, Hirschaid und Altendorf statt, an welcher auch Mitglieder unseres RUD-Teams mit im Einsatz waren. Zahlreiche Mimen wurden im Sinne der „Realistischen Unfall Darstellung“ geschminkt und für folgendes Einsatzszenario vorbereitet:
Schiffskollision auf dem Main-Donau-Kanal, Personenschäden, auslaufende Betriebsstoffe, ein möglicher Brand von 500 Tonnen Düngemitteln im Laderaum eines Schiffes, Entwicklung von nekrotischen Gasen, die ein Hirschaider Wohngebiet bedrohen - dies allein sind schon genug Horrormeldungen für die zuständigen Rettungskräfte. Wenn dazu noch ein schweres Busunglück mit vielen eingeklemmten und verletzten Personen vor der Regnitz-Arena dazukommt, müssen die Voraussetzungen für den Katastrophenalarm geprüft und gegebenenfalls dieser vom Landrat ausgelöst werden. Dann tritt im Landratsamt die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) zusammen und übernimmt die überörtliche Koordination des Großschadensereignisses. Darüber hinaus wird eine örtliche Einsatzleitung (ÖEL) eingerichtet.

Ein großes Lob an das Orga-Team RUD, das im Vorfeld alles ausgearbeitet hat. Es war ein toller Tag und man konnte sich gut untereinander austauschen.
Für die FF Mimberg waren Ulrike Schütz, Robert Leinbold und Alexander Brantl im Einsatz.