Sau war Publikumsmagnet

Das Dorfgrillfest der FF-Mimberg übertraf wieder einmal die Erwartungen der Feuerwehr und wurde sehr gut besucht

Am Samstag, den 08.07.2017, fand in Mimberg wieder das alljährliche Dorfgrillfest der FF-Mimberg statt. Zum wiederholten Mal war dies ein voller Erfolg und übertraf die Erwartungen der Organisatoren. Trotz der höheren  Bevorratung mussten  diverse Getränke nachgeordert werden. Dank der Unterstützung eines ortsansässigen Gastwirts musste aber auch zu  später Stunde keiner durstig nach Hause gehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen viele Mimberger Bürgerinnen und Bürger um mit Ihrer Feuerwehr das alljährliche Grillfest zu feiern. Hierzu wurde bereits am frühen Morgen eine „stattliche Sau“ auf den Grill gespannt und am Abend neben Steaks und Bratwürsten zur Versorgung der hungrigen Gäste verkauft.

Die musikalische Untermalung des Abends übernahm wie im Vorjahr die Gruppe „Accoustic Guitar Connection“, welche den gesamten Abend für eine grandiose Stimmung sorgte. Sehr gut angenommen wurde auch die Cocktailmaschine, durch die diverse Drinks den Sommerabend zu einem besonderen Genuss werden ließen. Erstmalig in diesem Jahr wurde für den Ausschank und Verkauf ein Pavillon der FF-Ezelsdorf genutzt, welcher die Logistik wesentlich vereinfachte.

Neben dem erfreulichen Besucheransturm hatten die Gastgeber auch mit technischen Problemen zu kämpfen, die den Gästen jedoch nicht aufgefallen sein dürften. So fielen zuerst die geliehenen Spülmaschinen aus, so dass die Kameradinnen und Kameraden auf Handbetrieb beim Gläserspülen umstellen mussten. Später streikte dann auch noch der Kühlanhänger für die Getränke. Damit die Gäste aber keine warmen Getränke serviert bekamen, wurden die technischen Probleme von zwei herbeigerufenen Elektromeistern behoben. So konnten die Getränke weiter gekühlt und zumindest eine Spülmaschine wieder in Betrieb genommen werden.

Sehr erfolgreich präsentierte sich auch die Jugendgruppe der Feuerwehr, die am Nachmittag mit einer Schauübung ihr Können unter Beweis stellte. So wurde eine angenommene Einsatzlage eines brennenden Gebüschs simuliert. Die Jugendgruppe koordinierte ihren Einsatz komplett selbst und brachte den Brand sehr schnell unter Kontrolle.

Aufgrund des großen Erfolges bedankt sich die Feuerwehr bei allen Gästen, aktiven Helfern, Sponsoren und Organisatoren des Festes und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wie immer am zweiten Wochenende im Juli.