Schneeeinsatz im Berchtesgadener Land

Am 14.01. wurde ein Hilfskontingent der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises in das Berchtesgadener Land verlegt um dort beim Katastropheneinsatz zusammen mit THW, Bundespolizei und Gebirgsjägern Unterstützung zu leisten. Hierzu fuhren die Kameraden Christian Heyden, Fabian Wiedenhöfer und Michi Schütz zusammen mit Kameraden der benachbarten Wehren nach Buchenhöhe um dort tatkräftig den Schnee von den Dächern zu schaufeln.
Hier war das CJD Rehazentrum von den Schneemassen eingedeckt. Um statische Probleme der Gebäude zu verhindern, mussten die Dächer der gesamten Anlage des Rehazentrums frei geräumt werden. Nach 8-10 h täglicher Einsatzzeit konnte sich dann in der zur Anlage gehörenden Sauna aufgewärmt und in der Turnhalle von der anstrengenden Arbeit erholt werden. Die Versorgung der Feuerwehrler wurde durch den hauseigenen Gastrobetrieb sichergestellt.
Aufgrund der hohen körperlichen Belastung wurden die Helferteams nach drei Tagen ausgewechselt, so dass ein zweites Kontingent die Arbeiten in Buchenhöhe fortführen konnte. Hierzu fuhren Maik Heyden, Bastian Dennerlein und Michi Meier mit dem HLF aus Burgthann und dem MZF der FF Ober-/Unterferrieden in das Berchtesgadener Land um dort Ihre Kameraden abzulösen.

Am 19. Januar wurde der Einsatz dann erfolgreich beendet und es konnte der Katastrophenfall für die Region aufgehoben werden. Die verantwortlichen Betreuer vor Ort bedankten sich ganz herzlich für die tolle geleistete Arbeit und die selbstlose Unterstützung der Ehrenamtlichen und stellten bereits ein Wiedersehen im Sommer für die Helfer in Aussicht um bei einem Kurzurlaub diesen Einsatz noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ein großer Dank gilt den Ehrenamtlichen, welche sich kurzentschlossen Urlaub genommen und sich von Ihren Familien freigesagt hatten um anderen Menschen zu helfen. Ebenso gilt der Dank an die Familien und Arbeitgeber, welche unsere Aktiven Feuerwehrkräfte so toll unterstützt haben und natürlich and die Kameraden, welche Ihre Einsatzkraft zur Verfügung gestellt hatten.