Spendenaktion für Ukraine

Feuerwehr Mimberg unterstützt "Verein der Ukrainer in Franken". Große Hilfsbereitschaft bei Spendenaktion für geflüchtete Ukrainer/-innen in der Gemeinde sowie für Hilfstransporte in die Krisenregion.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind viele Menschen auf der Flucht um Ihr eigenes Leben und das Ihrer Kinder vor den Angriffen zu schützen. Ebenso sind sehr viele Mensche in Ihrer Heimat und versuchen diese so gut es geht zu schützen und der Zerstörung Einhalt zu gebieten.

Hierfür ist es dringend notwendig, die Menschen vor Ort mit überlebenswichtigen Materialien wie Medikamenten oder Verbandsmaterial zu versorgen. Weiterhin benötigen sie Gerät zur Brandbekämpfung, da dieses vielerorts zerstört wurde. Hierzu erreichte uns, die Feuerwehr Mimberg, ein Hilferuf des Vereins der Ukrainer in Franken. Es wurde uns eine Liste über dringend in der Ukraine benötigte Hilfsgüter und Feuerwehrequipment übergeben, welche ständig aktualisiert wurde.

An diesem Spendenaufruf beteiligten wir uns, da es für uns wichtig ist, Menschen in Not zu unterstützen. So konnten innerhalb kürzester Zeit zwei LKW-Wechselbrücken organisiert werden, die mit den gesammelten Hilfsgütern gefüllt und in Nürnberg an eine Spedition übergeben werden konnten.

Parallel dazu benötigten erste, in der Gemeinde Burgthann ankommende, vom Krieg geflüchtete Familien, dringend Kleidung und Erstversorgung für Babys und Kinder. Hierzu starteten wir im April eine Sammelaktion für Sommerbekleidung, Kinderbekleidung, Kinderwagen, Fahrräder und alles was von den hier gestrandeten ca. 50 Familien dringend benötigt wurde.

Die Hilfsbereitschaft für diese Spendenaktion war wieder einmal großartig. Innerhalb weniger Tage konnten die Wechselbrücken mit ca. 250 Feuerlöschern, Verbandsmaterialien, benötigte Utensilien der Bedarfsliste, einem gebrauchten Rettungssatz mit Schere und Spreitzer zum Öffnen von verunfallten Fahrzeugen, 8 Paletten Pharmarohstoff eines nahegelegenen Pharmaunternehmens, 1 Palette Flächendesinfektionsmittel der Fa. Hartmann Chemie und vielem mehr beladen werden. Diese Hilfsgüter wurden zentral an eine Spedition in Nürnberg übergeben, von wo aus diese bedarfsgerecht in die Ukraine transportiert wurden.

Aber auch hier in Mimberg war die Beteiligung an der Spendenaktion für die geflüchteten Familien überwältigend. So wurden neben zahlreichen sehr gut erhaltenen Kleidungsstücken, die im Feuerwehrhaus nach Größen sortiert und dann direkt an die Bedürftigen verteilt wurden, auch Kinderwagen, Spielzeug, Laptop, Handy, Fahrräder und weitere benötigte Artikel gespendet. Die Unterstützung, sowohl von den Aktiven der Feuerwehr, die die Spenden annahmen, sortierten und direkt in der Gemeinde an die Familien verteilten, als auch bei den vielen Spendern, die schnell und selbstlos viele der benötigten Dinge vorbeibrachten, war hervorragend.

Weiterhin konnte noch ein gebrauchtes Röntgengerät sowie ein Ultraschallgerät als Spende organisiert werden. Diese werden ebenfalls direkt dem Verein der Ukrainer in Franken zum Transport in die Ukraine übergeben. Diese Geräte können direkt im Wiederaufbau vor Ort eingesetzt werden.

Neben den vielen Sachspenden erhielten wir auch Geldspenden, um benötige Artikel schnell und umkompliziert besorgen zu können. Diese wurden in Wertgutscheine für ein großes Neumarkter Einkaufszentrum eingetauscht, womit sich die Familien benötigte Kleidung direkt vor Ort selbst kaufen können.

Wie schon so oft zeigte sich, dass die Feuerwehr Mimberg und die Bewohner der Gemeinde Burgthann gemeinsam zusammen stehen um ggf. schnell und unkompliziert da Hilfe zu leisten, wo diese dringend benötigt wird.