Spendenaktion Hochwasser Stolberg

Feuerwehr Mimberg bringt 3 Sattelzüge voller Sachspenden in die Ahr-Region nach Stolberg bei Aachen

Große Unterstützung und Empathie erfuhr die Feuerwehr Mimberg bei ihrer kurzfristig ins Leben gerufenen Hilfsaktion für die Hochwasseropfer im Vicht-Tal.
Hierfür wollte die Feuerwehr persönlich in die Region fahren um mit Hilfsgütern vor Ort direkte und schnelle Hilfe zu leisten. Auf Initiative des Kommandanten Maik Heyden wurde dafür letzte Woche ein Spendenaufruf in den sozialen Netzwerken gestartet, mit der Bitte, Werkzeug, Getränke, Stromerzeuger, Ventilatoren, Besen, Schaufeln, Pumpen, Wassersauger etc. zu spenden.

Im Vorfeld wurde bereits mit dem Krisenstab vor Ort Kontakt aufgenommen und die benötigten Dinge abgestimmt. Dieser Aufruf verteilte sich im Netz rasend schnell und die Aktion wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie diversen Unternehmen direkt in die Tat umgesetzt. Teilweise wurden hierfür neue Geräte gekauft und gespendet.
Die Spedition AMM stellte, gemäß Ihrem Slogan "Partnerschaft die bewegt", direkt drei Sattelzüge zur Verfügung, die von der Feuerwehr am Freitag und Samstag morgen mit den Spenden beladen werden konnten. "Franken hilft e.V." hat für die Aktion Lebensmittelpaletten organisiert, die bei der Fa. CK-Transporte zwischengelagert werden konnten und am Samstag ebenfalls mit verladen wurden. Die Feuerwehren Winkelhaid und Diepersdorf schlossen sich spontan an und brachten ebenfalls komplette Anhänger-Ladungen zum Sammelpunkt in Mimberg.
Die Hilfsbereitschaft war hierbei überwältigend. So konnten zwei der drei Lastwagenauflieger mit Pumpen, Stromerzeugern, Ventilatoren, Lebensmitteln, Getränken, Kinderwagen, Trinkwasser IBC's, Eimern, Hygieneartikeln und vielem mehr beladen werden. Diese waren am Schluss komplett voll. Ein dritter Auflieger konnte aus Berching, von der Firma "König Transporte", komplett befüllt mit Hilfsgütern wie Kleidung, Kindersachen etc. übernommen werden.

Am Samstag Mittag ging es dann für die Kameradinnen und Kameraden los nach Stolberg bei Aachen. Mehrere ehrenamtliche Fahrer der Feuerwehr Mimberg wechselten sich für die Fahrt auf der Strecke ab. Vor Ort angekommen zeigte sich ein Bild des Schreckens. Obwohl durch Berichterstattungen auf die Lage vorbereitet, erwies sich die Situation vor Ort als weitaus tragischer. Hier wurde das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar. Häuser steckten bis zum Obergeschoss in Schlamm und Wasser, Autos lagen wie Spielzeuge zerknüllt in der Landschaft. Dennoch wurden die Kameradinnen und Kameraden von einem gut organisierten Team empfangen und konnten Ihre Hilfsgüter direkt abladen.
Die Freude hierüber war vor Ort riesengroß. Nach der Entladung gab es dann die Möglichkeit sich zu duschen und eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen, ehe es dann wieder direkt zurück in Richtung Autobahn ging.
Am Sonntag Morgen gegen 5 Uhr kamen die Helfer wohlbehalten und erschöpft zurück.

Alle Aktiven der Wehr bedanken sich ganz herzlich bei den Fahrern für Ihr Engagement, bei allen Helfern und Spendern sowie bei den Firmen, die mit Geld- und Sachspenden die Aktion unterstützt haben.
Ein ganz besonderer Dank gilt aber dem Kommandanten Maik Heyden, der mit unermüdlichem Einsatz und Organisationstalent solche Aktionen ermöglicht. Es wurde wieder einmal unter Beweis gestellt, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger Ihre Feuerwehr unterstützen und was gemeinsam alles möglich ist. So können solche tragischen Ereignisse gemeinsam bewältigt werden.

Vielen Dank an:

Hartmann Chemie / Meyer Günderoth GmbH / Burgthann hilft e.V. / Baumaschinenverleih Schmidt Heinz / Huff Werbeartikel / Obi Schwarzenbruck / Rewe Burgthann Robert Mack / Metro Nürnberg / Avia Tankstelle Mimberg / List Viehhandlung / Josera Großhändler Reiner Rupprecht / Franken Hilft e.V. / Spedition AMM Nürnberg / Taverne Areti Mimberg / AKEMI chem. techn. Spezialfabrik GmbH / Rewe Winkelhaid Stefan Kansky / Feuerwehrverein Winkelhaid / Feuerwehr Winkelhaid / Feuerwehr Diepersdorf / CK Transporte Nürnberg / König Transporte Berching