Tag der offenen Tür 2015

Feuerwehrfest wieder Publikumsmagnet

 

Mimberger Sau vom Grill lockte bei traumhaftem Wetter die Massen zur Feuerwehr

Am 11.07.2015 feierte Mimberg mit seiner Feuerwehr wieder einmal den „Tag der offenen Tür“ mit dem anschließenden „Dorffest mit Saugrillen“. Bereits  um 03:30 Uhr morgens begannen die ersten Kameraden die Sau auf den Grill zu bringen, damit diese am Abend pünktlich und knusprig für die zahlreichen Gäste angeschnitten werden konnte.

Im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ wurde sowohl das aktuelle Löschfahrzeug der FF-Mimberg mit all seinen Beladungsdetails präsentiert, als auch das inzwischen „Historische“ Fahrzeug der Wehr, welches nach Umbau der Fa. Rietze für seinen neuen Zweck als Ausstellungsfahrzeug bewundert werden konnte.

Der Mittelpunkt der diesjährigen Schau war die Zusammenarbeit mit weiteren Rettungseinheiten wie BRK, welche mit einem Gerätewagen „GW SAN 25“ der Sondereinsatzgruppe Hersbruck vor Ort war, als auch den Kameraden des Technischen Hilfswerks in Lauf.

Die Kameraden des THW präsentierten einen ihrer Gerätekraftwagen (GWK2), einen Telelader 441-13 mit diversen Wechselbauteilen, wie Seilwinde oder  2m³ Leichtgutschaufel sowie den zum Transport benötigten 6x6 Allradkipper. Damit wurde veranschaulicht dass sich die Rettungseinheiten zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren und BRK gegenseitig ergänzen. Diese sind somit in der Lage, bei größeren Schadenslagen, Unwetter oder Katastrophenfällen große Massen zu bewegen und eine schnelle Rettung auch zahlreicher Verletzter sicher zu stellen. Eindrucksvoll präsentiert wurde eine Tauchpumpe des THW mit Förderleistung von 6500 Litern/min. Diese versetzte ein mitgebrachtes 3000ltr  Faltbecken in einen regelrechten Whirlpool.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde dann die Sau angeschnitten und der Abend mit Live Musik der „Munno Hill Gang“ in den Teil des Dorfgrillfestes übergeleitet. Diese sorgte während des gesamten Abends für super Stimmung. Zum Fest kamen trotz mehrerer Parallelveranstaltungen zahlreiche Gäste, so dass am Abend in diversen Bereichen „Ausverkauft“ gemeldet werden musste. Obwohl die Kameradinnen und Kameraden sich aufgrund der stets steigenden Beliebtheit des Festes in den letzten Jahren entsprechend mit Getränken und Speisen bevorratet hatten, musste teilweise während der Veranstaltung noch nachversorgt werden. Die zahlreichen Gäste sowie die gute Stimmung waren die Bestätigung dafür, dass sich die Mühe und Arbeit aller Beteiligten gelohnt hat.
Um der Tradition weiter zu folgen, ist bereits der nächste Termin für den 09. Juli 2016 festgesetzt. Hierzu lädt die FF-Mimberg bereits heute ganz herzlich ein und freut sich wieder auf zahlreiche Gäste. Ein Dank geht an alle Gäste und natürlich an alle Mitwirkenden, welche in ehrenamtlicher Arbeit dieses Fest organisieren, vorbereiten und durchführen.