THL Übung am Dorfplatz Mimberg

Am 25.10.2012 führte die Feuerwehr Mimberg eine Übung zur technischen Hilfeleistung (THL) am Dorfplatz in Mimberg durch. Hierbei wurden verschiedene Hydraulische Rettungswerkzeuge ausprobiert.

Übung mit dem Spreitzer

diverse Rettungswerkzeuge

Fahrzeug Absicherung

öffnen der Frontscheibe

Einsatz Rettungsschere

Hierzu wurden unter den Augen des stellvertretenden Bürgermeisters Hermann Bloss sowie einigen Bürgern an zwei gespendeten Autos Übungen zum schnellen Retten und Bergen von eingeklemmten Personen aus Unfallautos durchgeführt. Die Übung wurde durch zwei im THL Einsatz erfahrene Kameraden der Nachbarwehren FF Ezelsdorf und FF Schwarzenbruck begleitet und fachkundig unterstützt. Ein besonderer Dank ging an die Fa. LUKAS Hydraulik, vertreten durch Benjamin Schuhmann, welche Spreitzer und Rettungsschere für die Übung zur Verfügung stellte. Hierbei wurde ermöglicht, den direkten Vergleich zwischen klassischen hydraulikbetriebenen Geräten sowie leistungsfähigen Akku-Geräten zu testen. Auch wenn diese Geräte derzeit nicht zur Standardausrüstung der FF Mimberg gehören, ist es wichtig, in allen Wehren der Gemeinde ein hohes Qualifikationsniveau zu erhalten, um in Einsatzfall alle Feuerwehren gleichermaßen einsetzen und die Kameraden aus der Nachbarwehr aktiv unterstützen zu können. Trotz der gewaltigen Unterstützungskraft der Geräte konnten alle am eigenen Leib erfahren, dass der Umgang mit Rettungsschere und Spreitzer sehr kraftaufwendig ist und für eine schnelle Rettung ein durchwechseln der Feuerwehrmänner und -frauen sinnvoll ist. Die Feuerwehr möchte im Rahmen dieser Übungen auch die Gelegenheit nutzen, alle Bürgerinnen und Bürger einzuladen, bei Übungen zuzusehen oder sich ggf. bei Interesse aktiv Ihrer Feuerwehr anzuschließen. Termine hierzu sind im Dienstplan im Internet oder im Schaukasten im Feuerwehrhaus ersichtlich.