Vier neue Maschinisten aus neuem Lehrgang in Mimberg

Erster Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" in Mimberg erfolgreich durchgeführt

In der Zeit vom 05. - 23. Juni 2018 fand, der erste Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" in Mimberg statt. Dieser wurde unter der Leitung von Maik Heyden durchgeführt.

Lehrgangsinhalt sind zum Beispiel: Straßenverkehrsrecht, Unfallverhütung, der richtige Umgang mit motorkraftbetriebenen Geräten wie Kettensäge, Stromerzeuger und Hochleistungslüfter, Trennschleifern oder Verlegen einer langen Schlauchleitung. Hauptaugenmerk ist die richtige Bedienung und Pflege der verschiedenen Geräte, insbesondere der unterschiedlichen Feuerlöschkreiselpumpen.

Der gesamte Ausbildungsinhalt verteilte sich - in Anlehnung an den Musterlehrplan zur Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern (FwDV2) - über 8 Theorie- und Praxistermine. Das erlernte Wissen mussten dann alle 29 Teilnehmer bei der Abschlussprüfung, dem Aufbau eine 1,3 km langen Schlauchleitung und der anschliessenden Wasserförderung aus der Schwarzach bis zum Dorfplatz in Mimberg, unter Beweis stellen. Diese bestanden die Teilnehmer, unter den Augen der 16 Ausbilder und dem zur Prüfung anwesenden "KBM Ausbilder" Wolfgang Dümmler, ohne Probleme. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Burgthann, Herr Heinz Meyer, machte sich vor Ort ein Bild über die Ausbildung und drückte den Prüflingen die Daumen zum Gelingen.

Zum Abschluss des Lehrgangs gab es noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus Mimberg, welche von der Gemeinde Burgthann für die neuen Maschinisten zur Verfügung gestellt wurde.

Im Rahmen des Lehrganges wurden auch vier neue Maschinisten für die Feuerwehr Mimberg ausgebildet. Die Kameraden Alexandra Schramm, Michael Meier, Dominik Müller und Christian Heyden haben in dem ersten Maschinisten Lehrgang unter der Leitung von Maik Heyden, ihre Ausbildung mit Erfolg beendet.

Wir gratulieren allen neuen Maschinisten und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.