Vorübergehende Rettungsleitstelle in Gemeinde Burgthann

Die Jugendfeuerwehren der Großgemeinde absolvierten eine 24h Übung, in welcher der Tagesablauf der Kameraden der Berufsfeuerwehren eindrucksvoll vermittelt werden konnte.

Initiiert durch die Ideen der Jugendwarte der Feuerwehren Mimberg und Ezelsdorf, einen Jugendfeuerwehrtag zu organisieren,  wurde nach umfangreicher Planung am 27.Juni 2015 in der Großgemeinde Burgthann ein „Berufsfeuerwehrtag“ unter Beteiligung der Jugendfeuerwehrgruppen aus Mimberg, Ezelsdorf, Burgthann sowie Ober- und Unterferrieden abgehalten. Als zentrale Einsatzleitstelle entschied man sich dann für das Feuerwehrhaus in Burgthann, von wo aus von Samstag 08:00 Uhr bis Sonntag 08:00 Uhr diverse Einsätze durch die insgesamt 27 Jugendlichen koordiniert und knifflige Problemstellungen  von unserem Feuerwehrnachwuchs gemeistert werden sollten. Da die Wache für die anstehenden Einsätze 24 h besetzt blieb, wurde der Schulungsraum kurzer Hand zum provisorischen Schlafquartier umgewandelt. So wurde auch die Möglichkeit für den notwendige Schlaf und Ruhezeiten sichergestellt.

Der Tagesablauf zeigte sich als sehr kurzweilig und konnte analog zu den „großen“ der Berufsfeuerwehr mit diversen Tagesthemen wie Beispielsweise Fahrzeugkunde an diversen Feuerwehrfahrzeugen, Essen selbst zubereiten, Gesprächen mit Kameraden und natürlich sicherstellen der Einsatzbereitschaft für den Alarmfall abwechslungsreich gestaltet werden.

Hinter diesen Alarmfällen steckten dann diverse Aufgaben, zur Bewältigung von unterschiedlichen Alarmmeldungen. So wurden von den Jugendwarten der beteiligten Feuerwehren, Einsatzszenarien wie Rauch aus Wohnung, Autounfall, Brand Holzstoß, Baum über Fahrbahn, eingeklemmte Person unter Landmaschine mit First Responder Einsatz, Alarm Brandmeldeanlage oder Ölspur auf Fahrbahn vorbereitet. Diese Einsatzmeldungen mussten die Jugendlichen eigenständig bearbeiten und die Einsätze koordinieren und Abwickeln. Selbstverständlich standen hier zur Unterstützung Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren zur Verfügung.

Das Highlight an Einsätzen dürfte wohl für die Jugendlichen der Einsatz der Drehleiter  aus Schwarzenbruck bei der Einsatzübung im AWO-Heim in Mimberg gewesen sein.

Um sich von der Qualität der Übung und den Fähigkeiten des Feuerwehrnachwuchses selbst ein Bild zu machen, kam „hoher Besuch“ in Form von Bürgermeister Heiz Meyer, KBI Peter Schlerf und dem Jugendbeauftragten des Dienstbezirkes 3, KBM Christian Falk. Auch diese waren sehr angetan von der Qualität und der Leistungsbereitschaft unserer Feuerwehrjugend.

Somit konnte der BF-Tag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde am Ende als rundum gelungen und erfolgreich bewertet werden. Es zeigte sich auch wieder einmal, wie wichtig eine gute Jugendarbeit und Nachwuchsförderung ist, um auch künftig die Sicherheit in der Gemeinde gewährleisten zu können. Aus diesem Grund gilt ein besonderer Dank der Gemeinde Burgthann, welche die Kosten für die Verpflegung übernahm, sowie an das Küchenteam welches die Vorbereitung und Überwachung der Essenszubereitung übernommen hat, sowie dem Kommandanten der FF Burgthann mit seinem Team, welche das Feuerwehrhaus für diesen Zweck zur Verfügung stellten. Natürlich geht auch ein herzlicher Dank an all die Kameradinnen und Kameraden, welche in gewohnt ehrenamtlicher Weise diese Großübung für die Jugend vorbereitet, durchgeführt und begleitet haben.