Beschreibung:

Das Löschgruppenfahrzeug 10 (kurz: LF 10) wird in erster Linie zur Brandbekämpfung eingesetzt. Seine Ausrüstung umfasst einen Wassertank mit 1200 Litern Inhalt sowie einen Vorrat von 120 Liter Schaummittel. Im Fahrzeugheck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von minütlich 1.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar.

In Verbindung mit der an Bord befindlichen Schnellangriffseinrichtung, ein insgesamt 50 m langer, formstabiler Schlauch der direkt mit der Pumpe verbunden ist, kann unmittelbar nach Eintreffen an der Einsatzstelle mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Durch die im Mannschaftsraum befindlichen Atemschutzgeräte können sich bereits während der Einsatzfahrt 2 Feuerwehrleute mit diesen ausrüsten. Zur Beladung gehören u. a. 4 Atemschutzgeräte, eine Kettensäge sowie diverses Material zur Brandbekämpfung.

Für die Ausleuchtung von Einsatzstellen stehen neben dem integrierten, pneumatischen Lichtmast zusätzlich ein Stromerzeuger sowie 1 Powermoon mit 1000W und eine Lichttrage mit 2 je 1000w Strahlern zur Verfügung.

TypLöschgruppenfahrzeug 10/6
Funkrufname:Florian Mimberg 133/47/1