Grußwort des Komandanten der Feuerwehr Mimberg

Ein herzliches Grüß Gott allen Besucherinnen und Besuchern der Webseite der Feuerwehr Mimberg.

Freiwillige Feuerwehr ist mehr als "nur" Feuerwehr. In ihrer Arbeit wird das humanistische Ideal umgesetzt, in Not geratenen Menschen zu helfen. Die Aufgaben der Wehrleute sind heute sehr vielfältig.
Sie haben Hausbrände zu bekämpfen, bei denen Personen vermisst werden. Sie haben Menschen aus Gewässern zu bergen. Sie schneiden verunglückte Personen aus total zerstörten Autos. Sie suchen vermisste Menschen, die alleine nicht zurückfinden.
Sie erleben Tragödien. "Sie rennen rein, wenn andere raus rennen."

Dass diese Hilfe für den Nachbarn und Leistung für die Gesellschaft auf freiwilliger Basis geschieht, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Um das tun zu können ist der Einsatz von viel Freizeit erforderlich, denn eine umfassende Ausbildung und zahlreiche Übungen befähigen die Wehrleute erst, anderen wirkungsvoll helfen zu können.
In einer Zeit, in der der Gemeinsinn für die lebendige Gesellschaft so wichtig ist, sind Menschen unverzichtbar, die sich in einem Ehrenamt freiwillig engagieren und dafür Kraft und Zeit investieren.

Ich möchte mich auf diesem Weg natürlich auch bei all unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auf das herzlichste für Ihren Einsatz am Nächsten bedanken. Selbstverständlich bedanke ich mich bei allen Ehe- und Lebenspartnern für Ihre Akzeptanz.
Wir alle hoffen, dass unsere Feuerwehrangehörigen stets wohlbehalten und gesund von Ihren Einsätzen zurückkehren.

Gemäß unserem Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" verbleibe ich

• First Responder ARGE FR&HvO
  • Frühdefibrillation
  • PSNV Zusatzmodul